Claudia Lechner

Assistentin der Geschäftsleitung

HELP – Hilfe durch Experten für Lebensqualität im Alter mit Prüfung und Zertifikat

Ihren Berufsweg startete Frau Lechner nach dem Abitur mit einer Ausbildung zur Bankkauffrau in einer Münchner Privatbank. Da sie ihre Leidenschaft mehr in der Arbeit für und mit Menschen entdeckte als in der Finanzwelt, blieb sie der Bank zwar für die nächsten 18 Jahre treu, allerdings im Personalbereich.

Im Laufe der Jahre erarbeitete sich Frau Lechner eine umfassende Berufserfahrung als Personal-Generalistin: Die ersten Jahre betreute sie als hauptamtliche Ausbilderin die folgenden Azubi-Generationen. Danach war sie als Personalreferentin für 150 Mitarbeiter am Münchner Standort verantwortlich. Herzensaufgabe und Schwerpunkt ihrer Berufspraxis lag daran anschließend im Bereich Human Resources Development. Hier war sie als Personalentwicklerin, Trainerin und Coach für die Förderung und Weiterbildung von konzernweit über 300 Mitarbeitern zuständig. Im Rahmen ihrer eigenen Fort- und Weiterbildungen absolvierte Frau Lechner eine Ausbildung als Moderatorin und Trainerin sowie als Systemische Prozessberaterin und Coach. Ihren Fokus richtete Frau Lechner damals bereits auf den Bereich der Persönlichkeits- und Teamentwicklung.

Nach ihrer Zeit in der Bank und einer Familienpause folgten berufliche Stationen als Projektmanagerin und -leiterin, Dozentin und berufliche Coachin in der Erwachsenenbildung und der Frauenförderung, als Human Resources Managerin in einem internationalen Trainings- und Beratungsunternehmen und als Projektleiterin bei einem Trägerverein für Kindergroßtagespflegen sowie als Dozentin im Fachbereich Kindertagespflege.

Seit 2010 ist Frau Lechner selbständige Dozentin, Trainerin und Coach für bewusste Persönlichkeits-, Familien- und Teamentwicklung und seit 2012 zudem Heilpraktikerin für Psychotherapie; beides vorwiegend neben- und seit 2024 hauptberuflich. Und auf jeden Fall ist sie immer mit freudigem Herzen, klarem Blick und tiefem Respekt vor der Individualität jedes einzelnen Menschen bei der Arbeit!

Seit August 2025 unterstützt Frau Lechner, neben ihrer selbständigen Tätigkeit, die Geschäftsführung der HELP Akademie in der Organisation, Verwaltung und Seminarleitung und bringt hier ihre praktische Erfahrung in der Erwachsenenbildung ein.

Privat genießt Frau Lechner das Leben mit ihrer Familie im ländlichen Oberbayern und mag gemütliche Radtouren, gutes Essen, lustige Spieleabende und Reisen mit ihrem Wohnmobil.

Haben Sie weitere Fragen zur Akademie HELP oder speziellen Leistungen, stehen wir Ihnen über unser Kontaktformular jederzeit gerne zur Verfügung.