Die Berufsbetreuer- und Seniorenassistenten-Ausbildung:  Fachgebiete, Qualifikation und Vita der von der Regierung von Oberbayern sowie dem TÜV Süd  staatlich geprüften Dozentinnen und Dozenten der AZAV-zertifizierten HELP Akademie  München.

Die HELP Akademie ist als privates Lehrinstitut staatlich anerkannt und AZAV-zertifiziert. An unserer Bildungseinrichtung  sorgen nur  geprüfte und hochqualifizierte Dozentinnen und Dozenten für eine ausgezeichnete Wissensvermittlung. Die Teilnehmer der Profi-Ausbildung zu Berufsbetreuern und Seniorenassistenten bzw. Senioren-Gesellschaftern profitieren in besonderem Maße davon.  Wir sprechen damit  Menschen an, die unsere Ausbildung als ideale Berufserweiterung und Möglichkeit für einen Neuanfang verstehen. In der HELP-Akademie wird Ihnen geballte Dozenten-Kompetenz vermittelt, die Sie in dieser Spitzen-Qualität nur äußerst selten finden.

Akademie HELP: Ausführliche Telefonberatung

Ausführliche Telefonberatung

Gerne sprechen wir ausführlich in einem Telefonat mit Ihnen und beantworten alle Ihre Fragen.

Christoph Altmann, Dozent der Akademie Help Seniorenassitenten-Ausbildung

Fachgebiete

  • Alterspsychologie und Traumabewältigung
  • Psychopathologie – Entstehung und Umgang mit den häufigsten Krankheitsbildern, Heilbehandlung und Psychopharmaka

Christoph Altmann

Herr Christoph Altmann entdeckte sein Interesse an der Psychologie schon sehr früh. Im Jahr 2015 begann sein beruflicher Werdegang als Psychologe mit dem Start des Studiums. Seit 2018 trägt er den Titel eines Bachelor-Psychologen und befindet sich momentan im Masterstudium der Psychologie. Seine Interessengebiete liegen vor allem in der klinischen und in der Sozialpsychologie.

Im Rahmen des Bachelorstudiums wirkte Herr Altmann in mehreren wissenschaftlichen Studien mit. Er leitete beispielsweise eine Studie über Einfluss sozial-emotionaler Beziehungen auf die Bewertung einer erbrachten Leistung und stellte in Zusammenarbeit mit dem Klinikum Rechts der Isar in München eine Risikofaktorenanalyse der Entstehungsfaktoren der Posttraumatischen Belastungsstörung sowie Ihrer Symptome nach Neurochirurgischen Eingriffen auf.

Seit 2015 ist Herr Altmann als Bildungsreferent an der Evangelischen Pflegeakademie im Bereich Personalentwicklung tätig.

Neben seinem Studium verbringt Herr Altmann gerne Zeit mit seinen Freunden, treibt Sport und spielt das Klavier.

Marco Bartl, Dozent der Akademie Help Seniorenassitenten-Ausbildung

Fachgebiete

  • Die Pflegeversicherung – Grundlagen
    Pflegegrade und das Pflegestärkungsgesetz II
  • Die Abrechnung mit den Pflegekassen
  • Welche Unterstützung können Senioren und Angehörige erhalten?

Marco Bartl
Geschäftsführender Gesellschafter myhomecare GmbH, München

Ich bin Geschäftsführer der myhomecare GmbH mit Sitz in München und Hamburg. Seit 2016 leite ich mit einem Kollegen den Betrieb in München. Hierbei unterstützen wir zum Senioren in Ihrem Umfeld, begleiten Sie zu Terminen oder zu Veranstaltungen. Zusätzlich zu den genannten Dienstleistungen bieten wir Familienhilfe und Schulbegleitung an.

Ich bin am 07.06.1976 in Straubing geboren. 1994 habe ich die Schule mit mittlerer Reife abgeschlossen. 2001 erfolgreich meine Ausbildung zum Gesundheitspfleger beendet. In den darauffolgenden Jahren war ich im Vertrieb für stationäre Einrichtungen in Bayern der Pro Seniore AG zuständig. Von 2012 – 2015 war ich verantwortlich, den ersten ambulanten Pflegedienst der Pro Seniore AG aufzubauen. Bevor ich mich mit dem jetzigen Betreuungsdienst selbständig gemacht habe, war ich noch einige Monate als Stationsleitung in der Arabellaklinik beschäftigt.

2015 habe ich mein Wissen mit dem Studium „Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen“ erweitert.

Meine Stärken liegen im Vertrieb und im Marketing. Für mich ist es das schönste mit Menschen zu arbeiten und Ihnen durch meine Tätigkeiten das Leben zu erleichtern. Egal ob jung oder alt, die Arbeit mit Menschen ist mir sehr wichtig.

Joachim Dolatschko, Dozent der Akademie Help Seniorenassitenten-Ausbildung

Fachgebiete

  • Selbständig oder angestellt – wichtig für alle Senioren-Experten und Gesellschafter
  • Berufshaftpflichtversicherung – Existenzsicherung für Berufsbetreuer und Seniorenassistenten
  • Sozialversicherungen – wie geht es weiter?
  • Was kann und was muss man zusätzlich absichern?

Joachim Dolatschko
Gesellschafter-Geschäftsführer der Firma dopo Service GmbH

  • Certified Financial Planner (Zertifikat für ganzheitlichen Finanzplanungsansatz)
  • Betriebswirtschaftsstudium an der LMU zum Dipl.Kfm.
  • Zahlreiche Fachvorträge
  • Co-Autor in Finanzfachzeitschriften wie z.B. Capital, Performance
  • Seit 1981 in der Finanzberatung
Jochen Ehmann,Dozent der Akademie Help Seniorenassitenten-Ausbildung

Fachgebiete

  • Kniggesicherheit – Styling, Etikette und Umgang
  • Der perfekt gedeckte Tisch bei einem Mehrgängemenü und die Grundlagen des Servierens
  • Vom Aperitif bis zum Digestiv. Ein Exkurs in die Getränkekunde – Grundlagen

Jochen Ehmann
Head Concierge Rocco Forte The Charles Hotel München

Seit 1997 ist Herr Ehmann in der Hotel- und Tourismusbranche zu Hause. Er hat in dieser Zeit nicht nur die unterschiedlichsten Orte bereist, sondern auch die unterschiedlichsten Menschen mit den Unterschiedlichsten Ansprüchen kennengelernt. Kommunikation und Interaktion mit Menschen war seit früher Jungend immer ein besonderes Vergnügen für Herrn Ehmann und der Wunsch dieses in ein Berufsfeld zu integrieren, war schnell realisiert worden.

Die Hotelbranche bietet ein scheinbar endloses Feld an Möglichkeiten seine eigene Flexibilität unter Beweis zu stellen. Ganz besonders im Bereich der Luxushotellerie. Dort wo die Ansprüche der Gäste immer über das normale Maß hinaus gehen, der eigene Anspruch die Erwartungen der Gäste immer wieder zu übertreffen immer allgegenwärtig ist. Die Präsentation der eigenen Person muss dafür immer den anwesenden Gästen angepasst werden. Gutes Benehmen, Allgemeinwissen, souveränes und flexibles Handeln sowie Offenheit, Toleranz, Diskretion und ein großes Geschick in der Diplomatie sind dabei essentielle Grundvoraussetzungen.

Herr Ehmann hat seine Tätigkeit in weltweiten Luxushotels und auf Kreuzfahrtschiffen unterbrochen und erfolgreich in Münster die Betriebswirtschaftslehre studiert.

Seit neun Jahren ist Herr Ehmann als Concierge in einem Münchner Luxushotel tätig. Immer an den Wünschen und Erwartungen der Gäste orientiert wird das berufliche Netzwerk konstant bearbeitet und erweitert. Egal ob in der Dienstleistung, in der Gastronomie oder ein Einzelhandel. Immer auf der Suche nach der perfekten Location für den Anspruchsvollen Gast, egal ob Sportsbar oder Sternerestaurant, Edelboutique oder Flohmarkt, Limousine, Privatjet, Golfkurs im Hotelzimmer. Oder vielleicht einfach nur 2000 rote Rosen die vom Dach des Hotels regnen…… Jeder Mensch verdient es, besonderen Moment im Leben zu erleben. Und jeder Mensch verdient es, jemanden zu treffen, der genau für diesen Moment sein bestes gibt.

Es ist uns eine Freude, dass Herr Ehmann auch als Dozent der Akademie HELP sein bestes geben und mit Begeisterung und der ihm eigenen sympathischen Ausstrahlung unsere Teilnehmer unterrichten wird.

Susanne Englisch,Dozent der Akademie Help Seniorenassitenten-Ausbildung

Fachgebiete

  • Demenz und Demenzbegleitung
  • Validation
  • Nach der Kriese neu beginnen
  • Spiritualität
    • Der Wunsch nach der Nähe zur Religion bei Senioren in fortschreitendem Alter
    • Der letzte Weg – Leben und Tod sind untrennbar verbunden.

Susanne Englisch
Dipl. Pflegew. (FH) und Syst. Coach (ECA)

  • 1958 in Duisburg geboren
  • Abitur in Cham (Bayer. Wald)
  • Mitglied des Säkularinstitutes St.Bonifatius als missionsbenediktinische Laientheologin
  • Ausbildung zur Krankenschwester in Bremen
  • Stationsleiterin im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Regensburg in der Neurologie und als Pflegende in der Strahlentherapie
    Danach Stationsleiterin am Klinikum der Universität Regensburg, Hämatologie / Onkologie
  • Weiterbildung zur Pflegedienstleitung in Vollzeit und Tätigkeit als stellvertretende Pflegedirektorin, zu einer Zeit, als ein neuer Bauabschnitt mit 300 Betten in Betrieb genommen wurde.  Zu den Hauptaufgaben gehörten die Sach- und Raumplanung, die Dezentralisierung der Bettenaufbereitung, die Personalauswahl und -entwicklung sowie die Einführung und Weiterentwicklung des Qualitätsmanagements, wie z.B. Pflegevisite.
  • Berufsbegleitendes Studium an der Hamburger Fern-Hochschule mit Abschluss Diplompflegewirtin (FH).
  • Zuletzt 10 Jahre stellvertretende Leiterin des Pflegedienstes sowie Pflegedienstleiterin der Klinik für Neurologie am Bezirksklinikum Regensburg. Herausragendes Projekt hier: der
  • Ausbau der neurologischen Abteilung mit Prof. Dr. Bogdahn mit einer Intensivstation, Stroke Unit und Neuroonkologie und Erweiterung zur Poliklinik.
  • Zusammen mit der Pflegedirektion des Krankenhauses der Barmherzigen Brüder federführend bei der Durchführung der Qualifizierung „Stroke Nurse“ im Bezirksklinikum nach den Richtlinien der Deutsche Schlaganfallgesellschaft (DSG).
  • Leitung und Mitwirkung in unterschiedlicher organisationsübergreifenden Projekten wie Outsourcing der Zentralsterilisation, der Wäscheversorgung etc..
    Die große Herausforderung in einer Führungsposition besteht weniger im fachlich-organisatorischen Bereich als darin, die Kommunikation zwischen allen beteiligten Ebenen auf einem konstruktiven Niveau am Laufen zu halten.
  • Seit 1999 Dozentin für Weiterbildungsangebote für Führungskräfte in Pflegeberufen. Seit 2006 Lehrbeauftragte Hamburger Fernhochschule, der fort- und Weiterbildung und Personalentwicklung der Diakonie in München, der Gesundheitsakademie Ostbayern und der Volkshochschule Landshut.
  • 2007 NLP-Practitioner nach DGNLP und 2008 Abschluss der Weiterbildung „Systemischer Business- und Managementcoach, Paar- und Familiencoach (ECA)“,
  • Seit 2012 Selbständigkeit in Seminar, Training, Unterricht und Beratung.
Dr. med. Christian Günther, Help-Akademie-Profi-Ausbilder und Dozent für Seniorenassistenz

Fachgebiete

  • Altersassoziierte Krankheiten im Allgemeinen und im Besonderen
    • Volkskrankheit Osteoporose, Demenz und Parkinson – ein Blick in die Zukunft
    • Forschung – Patientenbetreuung – Selbsthilfe

Dr. med. Christian Günther

hat sein Medizinstudium, die Facharztausbildung für Innere Medizin, als auch seine Promotion, an der Universität Leipzig erfolgreich absolviert. In dieser Zeit wurde er auch bereits Vorstandsmitglied der Gesellschaft für Osteologie der ehemaligen DDR. 1989 übersiedelte Dr. Günther nach Bayern und war dort als Oberarzt und später als Chefarzt in der Inneren- und Diagnostik-Abteilung der Reha-Klinik Bavaria Schaufling tätig. Dort baute er sehr erfolgreich eine Osteoporose-Abteilung auf. Von 1997 bis 2010 war er als Chefarzt am Deutschen Zentrum für Osteoporose-Prävention, in der Therapie und Rehabilitation der Fachklinik Johannesbad, sowie im Gesundheitskompetenzzentrum in Bad Füssing tätig. Durch weitere erfolgreiche Fortbildungen erhielt Dr. Günther die Zusatzbezeichnungen „Osteologe DVO“ und „Ernährungsmediziner“. 2010, nach Erreichen des kalendarischen Rentenalters von 65 Jahren, stand Herrn Dr Günther noch lange nicht der Sinn nach Ruhestand und er wurde leitender Arzt der Osteologischen Abteilung der Orthopädischen Fachklinik Schwarzach als selbständiger Honorararzt. Es folgte bis 2012 die Tätigkeit als ärztlicher Mitarbeiter in der Gesundheitsakademie Schmidbauer, in Bad Birnbach und danach bis 2014 wurde er der leitende Arzt der Osteologischen Abteilung der Fachklinik St. Wolfgang, Bad Griesbach-Therme. Neben der erfolgsgeprägten medizinischen Laufbahn ist Dr. Christian Günther in einer beeindruckenden Anzahl an Mitgliedschaften aktiv:

Mitglied wissenschaftlicher Fachgesellschaften:

  • Deutsche Gesellschaft für Osteologie (DGO)
  • Arbeitskreis – Rehabilitation in der Osteoporose (Gründungsmitglied)
  • American Society for Bone and Mineral Research (ASBMR)
  • International Bone and Mineral Society (IBMS)
  • Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin
  • Berufsverband Deutscher Internisten
  • Berufsverband der Osteologen Bayerns ( BOB )
  • Mitglied des wissenschaftlichen Beirates der Osteologie-Akademie ( OSTAK ) als Beauftragter für „ Rehabilitation der Osteoporose „ seit 2009, seit 2010 Beauftragter für „ Patientenbetreuung und Selbsthilfe“
  • Seit 2012 Patientenbeauftragter des DVO (Wissenschaftlicher Dachverband Osteologie e.V. Deutschland, Österreich und Schweiz) – zusammen mit Prof. Walter Faßbender aus Zürich

Mitgliedschaft in Patientengesellschaften:

  • Vorstandsmitglied Kuratorium Knochengesundheit, bis 2004 Jugendbeauftragter, dann Beauftragter für Prävention und Rehabilitation
  • Bundesselbsthilfeverband für Osteoporose
  • Deutsche Parkinsonvereinigung

Trotz des enormen Engagements in der Medizin ist Dr. Günther auch noch ein leidenschaftlicher Musiker, der mehrere Instrumente hervorragend beherrscht und auch als Komponist und Texter Erfolge feiern darf. Als Buchautor und Chefredakteur kann er mit großer Zufriedenheit auf erfolgreiche Veröffentlichungen blicken. Ehrenamtlich repräsentiert er als Botschafter Niederbayerns.

Hier einige Beispiele seines unermüdlichen Wirkens:

  • Mitglied des Förderkreises Thomanerchor Leipzig
  • Mitglied des Paulinervereins Leipzig
  • Mitglied der Gesellschaft „Freunde des Gewandhauses Leipzig“
  • Mitglied des „ Niederbayernforums e.V.“
  • Seit 2000 ehrenamtlicher Schriftleiter und Chefredakteur der Fachzeitschrift „Osteoporose & Rheuma aktuell“ beim mdm Verlag für medizinische Publikationen in Leichlingen
  • 2008 für eine Ausgabe Schriftleiter- und Chefredakteur der Zeitschrift des Kuratoriums Knochengesundheit e.V. „Mobiles Leben“
  • Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat der Zeitschrift „ Mobiles Leben“
  • Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat der Zeitschrift „ Forum Osteologicum“.
  • Mitwirkung bei der Gründung des DVO-Patientenboards 2013 in Weimar zusammen mit Prof. Faßbender aus Zürich
  • Vorbereitung und Organisation des DVO-Patiententages 2014 in München zum Osteologiekongreß „ Osteologie 2014“ mit Publikation aller Beiträge in der Zeitschrift „ Osteoporose & Rheuma aktuell“

Buchautor: Gesunde Knochen – Richtig kochen. Rezepte aus der Osteoporose-Lehrküche mit Stars und Sterneköchen. Lehmanns Media Verlag Berlin, 2007

Dr. Christian Günther und die Liebe zur Musik:

  • Texter, Komponist und Sänger des IOF-Songs „ Fighting against Osteoporosis“ (Premiere in Deutsch: 7.10.2007 in Bad Füssing, Premiere in Englisch: 18.03 2009 in Athen, inzwischen in Chinesische übersetzt), der in einem Arrangement von Gerd Fischer (Leipzig) und mit dem BBE (Blechbläserensemble, Leitung: Karl-Heinz Georgi) des GWO Leipzig auf CD (Tonstodio Tobias Linke, Leipzig) eingespielt wurde.
  • Texter und Komponist des Liedes: Der vierte Streich – WM –Song 2010 (Text in Görlitz, Geburtsort von Michael Ballack) und CD –Aufnahme 2010 in Leipzig
  • Texter und Komponist des Liedes „ Ein Lied für Weimar – Gemeinsam sind wir stark!“( Arr. Gerd Fischer, Leipzig) mit Premiere zum DVO- Patiententag am 9.März 2013 in Weimar – zusammen mit der Brass Band Leipzig
  • Texter, Komponist und Sänger von „ Unser Lied für München- Mit gemeinsamer Kraft wird alles geschafft !“ Premiere 2014 in München
  • Texter, Komponist und Sänger des WM-Song 2014: „Im Land Pelés der vierte Streich“ (Google: WM-Song 2014 WM-Hit Günther)
  • Und viele Kompositionen mehr die alle zu besonderen Anlässen uraufgeführt und dabei einem renomierten Publikum vorgestellt wurden.

Insgesamt nahm Dr. Christian Günther an über 50 Fernsehbeiträgen zum Thema „ Osteoporose“ teil.

Bisher (Stand Oktober2015 ) hielt Dr. Günther 1.841 wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Vorträge und schrieb über 100 Fach-Artikel zum Thema „ Osteoporose“. Einige seiner Vorträge widmete er ganz besonderen Menschen, die sein Leben geprägt und begleitet haben: Herrn Thomaskantor Prof. Georg Christoph Biller und seinem Musiklehrer Herrn Hans Hinkel, sowie seinen ersten medizinischen Lehrern – den Chefchirurgen Dr. Johannes Laube und Dr. Reiner Freund und dem Chefinternisten Dr. Günter Woratz. Dr. Christian Günther ist ein hervorragender Referent, der medizinische Themen kurzweilig und verständlich vorträgt, seine Zuhörer fesselt und dabei auch musikalisch überraschen kann.

Arno Helfrich

Fachgebiete

  • Sicher unterwegs im Straßenverkehr
  • Kriminelle Übergriffe – die Art und Weise erkennen und vermeiden
  • Zivilcourage – wie mutig soll und darf man sein?

Arno Helfrich

Erster Kriminalhauptkommissar
Leiter des Kriminalfachdezernat 10 in München
Kommissariat 105, Prävention und Opferschutz

Herr Arno Helfrich ist seit knapp 40 Jahren im Dienst der Polizei in München und leitet seit 2003 das Kommissariat für Kriminalprävention und Opferberatung. In einer Vielzahl von Vorträgen, Fachartikeln und Interviews in verschiedensten Medien widmet er sich insbesondere der Sicherheit der älteren Menschen in unserer Gesellschaft.

Im Fachbuch „Auf Nummer sicher“ (2005, Verlag Linde International) stellt er wirksame Schutzmaßnahmen vor, die jeder selbst treffen kann, um die eigene Sicherheit zu erhöhen. An der Ludwig-Maximilian-Universität München hält Arno Helfrich seit 2010 im Rahmen des Seniorenstudiums regelmäßig Vorlesungen zur Kriminalprävention.

Privat widmet sich Herr Helfrich, der vierfache Vater, der Kommunalpolitik und zum körperlichen Ausgleich dem Radfahren und Laufen. Gerne entspannt er sich in seinem Kleingarten und spielt leidenschaftlich Gitarre.

Reinhardt Hoffmann

Fachgebiete

  • Rechtskunde allgemein in der Seniorenassistenz (Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht usw.)
  • Das Betreuungsrecht – Grundlagen für Berufsbetreuer, sowie alle weiteren juristischen Themen des Lehrgangs zur Berufsbetreuung
  • Sozialrecht

Reinhardt Hoffmann
Geschäftsleiter des Landgericht München I

  • Dipl. Rechtspfleger (FH) bei der Staatsanwaltschaft Landshut
  • Ausbildungsleiter für den mittleren Justizdienst Amtsgericht Landshut
  • Gerichtsvollzieherprüfungsbeamter Landgericht Landshut
  • Fachgebietsleiter Aus-/Fortbildung Oberlandesgericht München
  • Mitentwicklung der Schlüsselkompetenzschulungen der Bayerischen Justiz
  • Dozent der Schlüsselkompetenzschulungen und Führungsseminaren im Bereich der Bayer. Justiz
  • Dozent an der Justizakademie in Pegnitz sowie an der Hochschule für den öffentl. Dienst für den Fachbereich Rechtspflege in Starnberg
Susanne Hofmann

Fachgebiete

  • Gerontopsychologie, die Krankheitsbilder Demenz, Wahn, Schizophrenie, Depression und deren jeweiliger Umgang
  • von der Erkennung bis hin zur Kommunikation, sowie die „Beschäftigung“
  • Validation
  • Biographiearbeit
  • Bewegung/Sport, Sturzprävenzion und die Ernährung bei den entsprechenden Krankheitsbildern

Susanne Hofmann MSc, PM
Leitung der Personalentwicklung Evang. PflegeAkademie
Hilfe im Alter gemeinnützige GmbH der Inneren Mission München

Frau Susanne Hofmann begann nach Ihrer Ausbildung die Tätigkeit als examinierte Altenpflegerin. Schnell wurde Sie für die Stations- und Heimleitung stellvertretend, aber auch in Eigenverantwortung in verschiedenen Einrichtungen berufen, wie z. B. das Bayerische Rote Kreuz, die Arbeiterwohlfahrt, der Deutscher Berufsverband für Pflegeberufe und die Stadt München. Durch eine kontinuierliche Weiterbildung wurde Frau Hofmann Lehrerin für Pflegeberufe und absolvierte danach mit viel Fleiß und Energie

  • das Studium Pflegemanagement, Diplom Pflegewirtin ( FH) an der Katholischen Fachhochschule in München,
  • den Masterstudiengang Pflegewissenschaft Master of Science an der Philosophisch Theologischen Hochschule Vallendar
  • und das Doktorandinnenkolleg an der Alpen-Adria Universität Klagenfurt, Fakultät Palliativ Care und Organisationsesthetik am Standort Wien.

Nach einigen Jahren bei der Siemens-Betriebskrankenkasse übernahm Frau Hofmann die Bereichsleitung Krankenhausfallmanagement in der Arbeitsgemeinschaft Integrierte Gesundheitsversorgung für das Praxisnetz Bayern und war parallel als freie Dozentin im Bildungszentrum für Pflegeberufe und der bayerischen Pflegeakademie tätig.

Noch einmal wurde Frau Susanne Hofmann als Pflegedienstleiterin in der Seniorenresidenz Michael Moll KG berufen ehe sie dann seit 2005 erfolgreich den Aufbau und die Leitung der Evangelischen Pflegeakademie, Fort- und Weiterbildung übernahm.

Frau Susanne Hofmann ist eine sehr erfahrene Dozentin und Trainerin und kann hier auf eine breite Erfahrung zurückgreifen:

  • Katholische Stiftungsfachhochschule München,Integrierte Gesundheitsversorgung
  • Fort- und Weiterbildung- Gesundheitszentrum Vilsbiburg,Praxisanleiter für Heilberufe
  • Hochschule für angewandte Wissenschaften,Pflege dual, Pflegeinterventionen

Frau Susanne Hofmann wird die Grundlagen zu dem sehr umfangreichen Thema Demenz mit all ihrer Erfahrung perfekt vermitteln.

Susanne Hofmann

Fachgebiete

  • Gerontopsychologie, die Krankheitsbilder Demenz, Wahn, Schizophrenie, Depression und deren jeweiliger Umgang
  • von der Erkennung bis hin zur Kommunikation, sowie die „Beschäftigung“
  • Validation
  • Biographiearbeit
  • Bewegung/Sport, Sturzprävenzion und die Ernährung bei den entsprechenden Krankheitsbildern

Susanne Hofmann
Fachkraft für gerontopsychiatrische Pflege und Betreuung (Evangelische PflegeAkademie München)
Ernährungsberaterin (HAF)
BLSV-Trainer Bewegung und Sport 70+, Herzsportübungsleiterin

Frau Susanne Hofmann war nach Ihrer Ausbildung zur examinierten Kinderkrankenschwester zuerst in der Kinderklinik an der Lachnerstrasse tätig und arbeitete danach einige Jahre in einer Arztpraxis als Arzthelferin. Frau Hofmann ist verheiratet und mit drei Kindern, die ihre Aufmerksamkeit und Fürsorge einige Jahre in Anspruch nahmen, beruflich sehr engagiert. Trotz der familiären Herausforderung brachte sich Frau Susanne Hofmann mit großem Interesse in vielen beruflichen Bereichen mit großem Fleiß ein. So war sie acht Jahre im Seniorenzentrum „Wohnen am Schlossanger“, in Höhenkirchen für den Bereich Beschäftigung und Ernährung zuständig. Bis heute hat Frau Hofmann die Hausleitung des Gerontopsychiatrischen Bereichs im Seniorenwohnzentrum „Stumpfwiese“ in Unterhaching in Ihrer Verantwortung.

Die vielen Tätigkeiten neben Ihrem eigentlichen Beruf zeichnen Frau Hofmann aus:

  • Abteilungsleitung „Rehasport“ in der SpVgg Höhenkirchen e.V.
  • Abteilungsleitung „Turnen“ im TSV Brunnthal e.V.
  • seit Dezember 2013 als Dozentin für die Ausbildung der Betreuungsassistenten und gerontopsychiatrischen Fachkräfte bei der Evangelischen PflegeAkademie
  • seit 2014 als Dozentin bei der Herz LAG Bayern

Ebenso beeindruckt Ihr Wunsch nach immer neuen Weiterbildungen wie

  • Allgemeiner Übungsleiter

Zusatzausbildungen:

  • Fachrichtung „Seniorensport“
  • Fachrichtung „Koronarsport“
  • Fachrichtung „Sport im Elementarbereich“
  • BLSV – Trainer Bewegung und Sport 70+
  • Impfassistenz
  • Grundkurs Integrative Validation nach Richard
Hubert Jäger, Dozent der Akademie Help zur Seniorenassistenten-Ausbildung

Fachgebiete

  • Einführung in die Basale Stimulation
    • Anwendung in der Pflege und in der Demenzbegleitung

Hubert Jäger –
internationaler Förderverein Basale Stimulation e. V.

Hubert Jäger ist Lehrer für Pflegeberufe und verfügt über eine sehr langjährige Berufserfahrung als Pädagoge. Herr Jäger kennt aber auch die Praxis aus erster Hand und hat sich in den verschiedensten Bereichen erfolgreich fortgebildet und diese Tätigkeiten immer engagiert ausgeübt:

  • Akutpflege und ambulante Pflege
  • Psychiatrie und Gerontopsychiatrie
  • Leitung einer Einrichtung für Menschen mit Demenz

Seit 2008 ist Herr Jäger in einer sonderpädagogischen Berufsfachschule für Jugendliche mit Förderbedarf tätig. Als 1. Vorsitzender des Internationalen Fördervereins Basale Stimulation e.V. übt Herr Jäger seit Mai 2014 ein wichtiges Ehrenamt aus. Auch war er einer der Mitgründer dieses internationalen Vereins.

Herr Jäger arbeitet aktiv als Praxisbegleiter Basale Stimulation und wird in seinem Vortrag den Teilnehmern Theorie und Praxis lebendig nahebringen.

Tina Knoch, Dozentin und Ausbildungsbegleitung Seniorenassistenz der Help-Akademie

Fachgebiete

  • Pflege-und Versorgungsstrukturen
    • Beratung der Versorgungslandschaft
    • Vernetzung im Quartier
    • Überleitung: Der Weg ins Krankenhaus und wieder nach Hause zurück
  • Rollenerwartungen – wer bin ich?
    • An sich selbst, von den Klienten, deren Angehörigen und Dritten
    • Abgrenzungen zu den Wünschen der Klienten, den Angehörigen und zur professionellen Pflege
  • Kommunikation und Konfliktlösung, Validation

Tina Knoch
Inhaberin von QUESAPconsult und Vorstand am Institut für Gerontologische Forschung e. V. in Berlin und München

Lernen und Lehren, Erkenntnisse gewinnen und weiter vermitteln, dieses Interesse ist der Motor meiner Arbeit. Nach dem Studium der Diplom-Pädagogik konnte ich dieses Interesse als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Pädagogik an der Universität Augsburg in der Forschung und Ausbildung von Studierenden verfolgen. Inhaltlich war mein Fokus auf die Themenfelder Identitätsforschung und Kommunikation in pädagogischen Handlungsfeldern gerichtet. Nach dem Wechsel zum Institut für gerontologische Forschung e. V. (IGF) in Berlin beschäftigte ich mich mit Themen der sozialen Gerontologie und war an Untersuchungen zur Versorgungsqualität in ambulanten und stationären Altenpflegesettings beteiligt.

Als im Jahr 2003 die Altenpflegeausbildung bundesweit einheitlich geregelt wurde, bot sich die Chance, mein pädagogisches Know-How und Interesse mit dem Wissen um Arbeitsprozesse in der Altenpflege zu verknüpfen. Seit über zehn Jahren ist die Qualitätsentwicklung der praktischen Altenpflegeausbildung mein inhaltlicher Arbeitsschwerpunkt.

Mein besonderes Anliegen:
Bei meinen Veranstaltungs- und Bildungsangeboten ist mir ein wertschätzender Umgang mit meinen Teilnehmenden, die ich als Experten in ihren Arbeitsbezügen verstehe, sehr wichtig. Besonderen Wert lege ich auf die aktive Einbeziehung der Teilnehmenden, um die Entwicklung von  Handlungskompetenz und den Transfer der Bildungsmaßnahmen in den beruflichen Alltag zu fördern. Dabei greife ich auf meine didaktischen und methodischen Fähigkeiten aus Präsenz- und webbasierten Bildungsangeboten zurück, die ich in meiner langjährigen Tätigkeit in unterschiedlichen Kontexten der Erwachsenenbildung erworben habe.

Dipl.-Psych. Wolfgang Kühne,Dozent der Akademie Help Seniorenassitenten-Ausbildung

Fachgebiete

  • Kommunikation und Konfliktlösung
  • Alterspsychologie
  • Traumabewältigung
  • Stressbewältigung und Entspannungstechniken

Dipl.-Psych. Wolfgang Kühne
Therapeutischer Leiter Asklepios Klinik Schaufling GmbH
Diplom-Psychologe
Klinischer Neuropsychologe GNP
Psychologischer Psychotherapeut mit Approbation in der Verhaltenstherapie
Supervisor BDP

Herr Wolfgang Kühne hat Psychologie in Marburg bis zum Vordiplom und in Trier bis zum Diplom studiert. 1988 hat er sein Studium mit dem Abschluss „sehr gut“ beendet. Anschließend hat er sich der klinischen Psychologie und der Neuropsychologie in der medizinischen Rehabilitation zugewandt. Berufsbegleitend hat er sich zum klinischen Psychologen mit Schwerpunkt Verhaltenstherapie sowie zum klinischen Neuropsychologen (GNP) weiterqualifiziert.

Herr Wolfgang Kühne erhielt 1999 die Approbation als Psychologischer Psychotherapeut und wurde zum Leiter der psychologischen Abteilung in der Asklepios Klinik Schaufling im Bayerischen Wald berufen. Die Klinik ist ein Rehabilitationszentrum für Neurologie, Orthopädie, Geriatrie, Kardiologie und Psychosomatik. Dort hat Herr Kühne auch das überregional anerkannte Intensiv-Reintegrations-Programm IRP für Personen mit Schädelhirnverletzungen aufgebaut, das er bis heute mit großem Engagement leitet.

Herr Kühne verfügt über umfangreiche Erfahrungen als Dozent und ist derzeit u.a. Lehrbeauftragter an der Universität Bamberg und Seminarleiter für die Fortbildungsakademie der Wirtschaft FAW.

Aktivitäten in Wissenschaft und Lehre

  • Lehraufträge an der Ernst-Moritz-Arndt Universität Greifswald:
    – Medizinische Fakultät, Institut für Medizinische Psychologie (Prof. Hannich):
    Einführung in die klinische Neuropsychologie, 1999
    – Philosophische Fakultät, Institut für Psychologie (Prof. Hamm):
    Grundlagen der neuropsychologischen Rehabilitation, 1999
  • Lehrveranstaltungen an der Universität Regensburg,
    Lehrstuhl für Neuropsychologie und Klinische Psychologie (Prof. Lange)
    (von 2003 bis 2011)
  • Lehraufträge an der Fachhochschule Linz (Ober-Österreich)
    Studiengang Soziale Dienstleistungen für Menschen mit Betreuungsbedarf
    (von 2003 bis 2010)
  • Lehrauftrag an der Universität Bamberg
    „Klinische neuropsychologische Therapie: Praktische Umsetzungen in der neurologischen Rehabilitation“
  • Lehrstuhl für Physiologische Psychologie (Prof. Lautenbacher)
    (seit 2014 fortlaufend)
  • Regelmäßige Weiterbildungen und externe Fallberatungen u.a. für die Fortbildungsakademie der Wirtschaft FAW und den Bundesverband Lebenshilfe im Rahmen des Rehamanagements für Menschen mit erworbenen Hirnschäden
  • Als Prüfer für die Gesellschaft für Neuropsychologie GNP tätig in den mündlichen Prüfungen „Klinischer Neuropsychologe GNP“

Berufliche Erfahrungen im Ausland:

  • Praktikant / Research Assistent im Western Carolina Center, North Carolina, USA, einer Modell-Einrichtung für schwerstbehinderte Personen (1985-1986: 4 Monate)
  • Begleitung und Diagnostik eines Patienten mit V.a. familiären Morbus Alzheimer am National Institute of Health bei Washington (1988: 2 Wochen)
  • Mitarbeit im Head Trauma Program von Prof. Ben-Yishay am New York University Medical Center (1990: 4 Wochen)

Publikationen – eine Auswahl:

  • Frommelt, P., Kühne, W. , Kinzler, P. & Gruhn, S. (1989):
    Early neuropsychological findings in familial Alzheimer´s disease.
    Journal of Neural Transmission (P-D Sect), 1: 67
  • Kühne, W. (1996): Psychotherapie in der Neurorehabilitation.
    In: Fries, W. (Hrsg.): Ambulante und teilstationäre Rehabilitation von Hirnverletzten. München: Zuckschwerdt-Verlag.
  • Kühne, W. (2007, 2009: 2. Auflage): Kompetenzorientierte Therapie. Leben mit einer Gehirnverletzung. In: Finauer, G. (Hrsg.) Therapiemanuale für die neuropsychologische Rehabilitation. Springer Medizin Verlag. Heidelberg.
  • Kühne, W. (2009): Der Konzentrations-Verlaufs-Test. In: Schellig, D; Drechsler, R. Heinemann, D. und Sturm, W. (Hrsg.) Handbuch neuropsychologischer Testverfahren. Band 1: Aufmerksamkeit, Gedächtnis, exekutive Funktionen. Hogrefe-Verlag, Göttingen, 2009.
  • Pössl, J. & Kühne, W. (2010): Angehörige in der Rehabilitation: Beratung – Unterstützung – Perspektiven. In: Frommelt, P. & Lösslein, H. (Hrsg.) Lehrbuch der Neurorehabilitation, Springer Medizin Verlag, Berlin.

In knapp 30-jähriger klinischer Tätigkeit hat sich Herr Dipl.-Psych. Wolfgang Kühne ein breit gefächertes psychologisches Wissen angeeignet, das er den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der HELP-Akademie in seinen Seminarbeiträgen praxisnah zur Verfügung stellen wird.

Petra Lindemann,Dozentin der Akademie Help Seniorenassitenten-Ausbildung

Fachgebiete

  • Fittness für jedes Alter

Petra Lindemann
Physiotherapeutin, Dipl. Betriebswirtin (FH), Schulleitung, Standortleitung, Internationaler Bund (IB), Medizinische Akademie, Berufsfachschule für Physiotherapie

Frau Petra Lindemann ist staatlich anerkannte Physiotherapeutin und absolvierte schon früh neben Ihrem beruflichen Engagement berufsbegleitenden Studiengänge zur pädagogischen Qualifizierung.

Die physiotherapeutische Praxis absolvierte Frau Lindemann im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Montabaur und in mehreren physiotherapeutischen Praxen mit den Schwerpunkten Sportmedizin, Chirurgie, Orthopädie, Pädiatrie, Innere Medizin, Neurologie.

Von 1990 bis 1994 übernahm sie die Schulleitung und unterrichtete als Lehrkraft an der staatlich anerkannte Fachschule für Physiotherapie der IB – GISmbH – Medizinische Akademie und wurde schließlich leitende Physiotherapeutin der Sana-Klinik Zollernalb GmbH mit folgenden Verantwortungsbereichen:

  • Leitung der Therapieabteilungen
  • Therapie in den verschiedenen medizinischen Fachbereichen (Geriatrie, Orthopädie, Chirurgie, Neurologie, Innere Medizin)

Dies sollte aber noch nicht die letzte Station von Frau Lindemanns ambitioniertem Werdegang sein. Nach einer Zwischenstation im Reutlinger Therapie- und Analysezentrum mit den Schwerpunkten Therapie in den verschiedenen Fachbereichen der Rehabilitation wurde Frau Lindemann Lehrkraft für Physiotherapie und stellvertretende Schulleitung der staatlich anerkannten Fachschule für Physiotherapie der IB GIS mbH, – Medizinische Akademie-, in Stuttgart. Jetzt, von 2003 bis 2007 absolvierte sie das Studium zur Diplom-Betriebswirtin (FH) an der SRH – Hochschule in Riedlingen mit dem Schwerpunkt: Projektmanagement. Gleichzeitig übernahm Frau Lindemann ab 2003 bis heute die Schulleitung der Berufsfachschule für Physiotherapie in Starnberg und München IB – GIS mbH, – Medizinische Akademie.

Ihre Aufgaben dort sind derzeit:

  • Planung, Durchführung und Auswertung von Unterricht
  • Aufbau und Leitung der Physiotherapieschule 2003 in Starnberg und 2010 in München
  • Planung, Organisation, Leitung drei parallel laufender Ausbildungskurse einschließlich der staatlichen Abschlussprüfungen
  • Einführung des QM in der BFS für Physiotherapie

Frau Petra Lindemann freut sich sehr Ihre umfangreichen Kenntnisse auch im Bereich der Seniorenfitness interessant und spannend mit Beispielen aus der Praxis an unsere Teilnehmer zu vermitteln.

Sylvie Meiser, Help-Dozentin zur Seniorenassistenten-Ausbildung

Fachgebiete

  • Gedächtnistraining für Senioren
  • Biographiearbeit

Sylvie Meiser

Frau Meiser ist gebürtige Luxemburgerin und hatte das Glück dadurch dreisprachig mit Deutsch, Englisch und Französisch aufzuwachsen. In Ihrem ersten Lebensabschnitt arbeitete sie erfolgreich als Angestellte im Justizministerium in Luxemburg.

Frau Meiser verließ Ihre Geburtsstadt mit der Familiengründung, zog nach Deutschland und wurde Mutter von zwei, heute erwachsenen, Töchtern. Sie führte 23 Jahre lang mit Freude und dem Ihr eigenen Engagement, Ihr „Familienunternehmen“. Sie ist am liebsten in der Natur und ein großer Freund der Tiere.

Da sie immer schon großes soziales Interesse hatte und sich sehr gerne für andere Menschen einsetzte wurde sie 2004 und 2008 mit einem Expertenteam Teil des Enwicklungshilfeprojektes „Partnerschaft Bad Münstereifel-Piéla CUOFI“ in Westafrika. Sie half bei der medizinischen Betreuung der Menschen, es wurden Brunnenbohrungen durchgeführt um die Trinkwasserversorgung der Bevölkerung zu sichern, Kindergärten und ein Mädcheninternat gebaut. Straßenkindern wurde so eine Schulbildung ermöglicht und Patenschaften, die vermittelt wurden, gaben diesen Kindern eine Zukunftsperspektive.

Ebenfalls 2004 wurde Frau Meiser Teamassistentin in einer physiotherapeutischen Einrichtung in Bad Münstereifel, deren Aufbau sie erfolgreich bis 2014 begleitete.

Seit über 20 Jahren aber, also seit 1994, engagiert sich Frau Meiser ehrenamtlich besonders für die Senioren in Ihrem Umfeld, da sie, wie sie selbst von sich sagt, wunderbar mit älteren Menschen zurechtkommt. Mit besonderer Freude betreut sie Gruppen von Senioren im Seniorenheim „Marienheim Bad Münstereifel“, die mit Begeisterung Ihre Gedächtnistrainingskurse besuchen. Ihre älteste Teilnehmerin ist dabei weit über 90 Jahre alt und durchaus eine der aktivsten Damen in der Gruppe.

Marcus Maier LL.M., Help-Dozent zur Seniorenassistenten-Ausbildung

Fachgebiete

  • Rechtskunde allgemein in der Seniorenassistenz (Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht usw.)
  • Das Betreuungsrecht – Grundlagen für Berufsbetreuer, sowie alle weiteren juristischen Themen des Lehrgangs zur Berufsbetreuung
  • Sozialrecht

Marcus Maier LL.M.

Qualifikationen:

  • Wirtschaftsjurist LL.B. Hochschule Wismar
  • Sozialbetriebswirt ITW/FH München
  • Lehrer für Pflegeberufe BFW München
  • Examinierter Krankenpfleger
  • Zert. Mediator (Uni of A. Sciences) Hochschule Wismar
  • QM/UM-Auditor DIN EN ISO 9001 ff und DIN EN ISO 14001 ff

Berufliche Erfahrung:

  • Geschäftsführung in einer Einrichtung der stationären Altenhilfe
  • Freier Dozent in verschiedenen Berufsakademien
  • Coach und Freier Dozent in verschiedenen Sozialeinrichtungen
  • Consultant im Bereich der Medizininformatik bei einem Marktführer
  • Leitung einer EDV-Abteilung eines Klinikums
  • Leitungsfunktion und Lehrtätigkeit in einer Berufsfachschule für Pflegeberufe

Berufliches Engagement:

  • Mitglied im Berufsverbandes der Deutschen Wirtschaftsjuristen

Herr Marcus Maier ist verheiratet und Vater eines Kindes. Seine Devise nach Albert Einstein lautet: „Wer will findet Wege, wer nicht will Gründe“.

Dipl.-Psych. Barbara Rabaioli-Fischer, Help-Fachdozentin zur Seniorenassistenten-Ausbildung

Fachgebiete

  • Kommunikation und Konfliktlösung
  • Alterspsychologie
  • Traumabewältigung
  • Stressbewältigung und Entspannungstechniken

Dipl.-Psych. Barbara Rabaioli-Fischer
Supervisorin, Dozentin für kognitive Verhaltenstherapie, Interaktionelle Fallarbeit, Coaching
Kooperation Klinikum rechts der Isar mit Prof. Dr. Stefan Leucht im Qualitätszirkel „Psychiatrie und Psychotherapie“

Frau Barbara Rabaioli-Fischer absolvierte erfolgreich das Studium der Psychologie und das Studium Slawischen Philologie an den Universitäten Tübingen und München. Danach arbeitete sie u.a. am Max-Planck-Institut für Psychiatrie und als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Sportpsychologie der Technischen Universität München.

Seit 1983 bis heute übt Frau Barbara Rabaioli –Fischer sehr engagiert ihre Tätigkeit in freier Praxis, mit den Schwerpunkten Verhaltensmedizin, chronisch kranke psychiatrische , gerontologische und psychoonkologische Patienten, sowie italienische Patienten, aus.

1986 begann sie dann parallel die Tätigkeit als Dozentin und Supervisorin in Verhaltenstherapie an verschiedenen Instituten und Kliniken für Diplom-Psychologen und Ärzte. Sie erhielt viele interessante Lehraufträge in Deutschland, Österreich, Italien, Schweiz, und sogar in China.

Es folgte die Zulassung als Supervisorin und Ausbilderin in Verhaltenstherapie für Psychologen bei der Kassenärztlichen Vereinigung Bayern und die Zulassung als Supervisorin und Ausbilderin für Ärzte in Verhaltenstherapie bei der Bayerischen Landesärztekammer sowie die Tätigkeit als Supervisorin und Dozentin bei den bayerischen Verhaltenstherapie-Instituten sowie durch die Regierung von Oberbayern.

Speziell befasst sich Frau Rabaioli –Fischer im Rahmen der Ausbilder- und Dozententätigkeit mit den Themen Qualitätssicherung für ambulante Psychotherapie, Leitlinien für Ausbilderstandards und Lehrpraxen.

Sie ist Fachautorin vielfältiger Publikationen speziell zu klinischen Verfahren in der Verhaltensmedizin , der Psychotherapie für ältere Menschen, biografischer Arbeit in der Verhaltenstherapie sowie zu neueren Ansätzen in der der kognitiven und transaktionalen Verhaltenstherapie.

2003 erhielt Frau Barbara Rabaioli-Fischer die Berechtigung zur Führung einer Lehrpraxis durch die Regierung von Oberbayern.

Hier eine kleine Literaturauswahl:

  • Rabaioli-Fischer, B. Kraemer S. Von Fall zu Fall, Antragsstellung und Falldokumentation in der VT, Pabst Science Publ. 1999,
  • Rabaioli-Fischer , B. : Frühe Gefühle. Die Bearbeitung der Lebensgeschichte in der Psychotherapie, Pabst Science Publ., Berlin, 2006
  • Rabaioli-Fischer B.: Ambulante Psychotherapie mit Älteren, Pabst Science Publ. 2008
  • Rabaioli-Fischer B. Biografisches Arbeiten und Lebensrückblick Hogrefe Verlag 2016
  • Sehr viele weitere Publikationen finden Sie im Internet unter psychotherapie-rabaioli.de
Latifa Regenbogen, Help Fachdozentin zur Seniorenassistenz-Ausbildung

Fachgebiete

  • Reisen macht glücklich! Individuell und entspannt reisen mit Senioren
    • Ideenfindung – welche Reiseziele kommen den Wünschen der Senioren am nächsten
    • Planung und Organisation sowie Reisecheckliste und Reisemedizin

Latifa Regenbogen

Frau Latifa Regenbogen ist die Inhaberin des einladenden Reisebüros „Junkersdorfer Sonnenschein Reisen e. K.“ in Köln.

Sie hat nach Ende ihrer Ausbildung 1995, dann im Jahr 1999 den Entschluss zu Selbständigkeit gefasst und „Junkersdorfer Sonnenschein Reisen “. gegründet. Es ist ein Unternehmen mit Wohlfühl-Atmosphäre sowie sehr kompetente und freundliche Mitarbeiterinnen entstanden.

Die Passion von Frau Regenbogen gilt ihr ganzes Leben lang bereits dem Reisen, den fernen Ländern, Menschen und Kulturen. Unzählige Reiseziele kennt sie auf der Welt persönlich und hat ebenso auf vielen Kreuzfahrten auf den Weltmeeren Erfahrungen gesammelt. Die Kombination von edler Hotelerie und das Reisen auf exotischen Pfaden der fernen Länder ist Ihre große Leidenschaft.

In Ihrer über 20- jährigen Berufserfahrung hat Frau Regenbogen ein eindrucksvolles Netzwerk sowohl in der Hotelerie als auch bei den Agenturen vor Ort aufgebaut, die Ihren Kunden ein perfektes Reiseerlebnis kreieren. Ihre Stammkunden vertrauen ihren Vorschlägen seit 21 Jahren – die perfekte Bestätigung für eine perfekte und kompetente Arbeit.

Durch das unermüdliche Engagement von Frau Regenbogen ist „Junkersdorfer Sonnenschein Reisen“ seit vielen Jahren Mitglied im Airtours Business Club, Dertour Deluxe Travel Experts, Thomas Cook Selection, Robinson Top 50 und gehört zu den 50 erfolgreichsten RTK Reisebüros (Deutschlands größter Reisebüro Kooperation mit mehr als 3000 Agenturen).

Senioren und deren Bedürfnisse liegen Frau Regenbogen besonders am Herzen und sie kennt die Wichtigkeit einer perfekten Betreuung und Organisation unterwegs. Frau Regenbogen und Ihr Team stehen sehr gerne für alle Fragen rund um die Reiseorgansiation und -begleitung zur Verfügung. Wichtige Hinweise, Voraussetzungen und Anregungen wird Frau Regenbogen in Ihrem Vortrag mit „Sonnenschein“ erläutern.

Dr. med. Martin Runge, Help-Dozent zur Seniorenassistenten-Ausbildung, Bereich Demenz

Fachgebiete

  • Spiritualität:
    • Der Wunsch nach der Nähe zur Religion bei Senioren in fortschreitendem Alter
    • Der letzte Weg – Leben und Tod sind untrennbar verbunden
  • Sexualität im Alter
  • Altersinizierte Krankheiten im Allgemeinen und im Besonderen
    • Volkskrankheit Osteoporose, Demenz und Parkinson – ein Blick in die Zukunft
    • Forschung – Patientenbetreuung – Selbsthilfe – Palliativmedizin

Dr. med. Martin Runge
Theologe
Facharzt für Allgemeinmedizin – Klinische Geriatrie
Facharzt für Physikalische und Rehabilitative Medizin

Dr. Runge wird als Theologe und Altersmediziner, als Wissenschaftler und klinisch tätiger Arzt seine Expertise in die Lehre unserer Akademie einbringen. Das Studium der Katholischen Theologie, eine breite klinische Ausbildung, mehrjährige Arbeit als niedergelassener Allgemeinmediziner, 25 Jahre als Chefarzt einer Geriatrischen Klinik, zahlreiche wissenschaftliche Studien und Publikationen sind der Fundus, aus dem er schöpfen kann – und nicht zuletzt spielen die persönlichen Erfahrungen in der Familie und dem eigenen Lebenslauf eine Rolle. „ Nach 67 Lebensjahren und 25 Jahren Geriatrie rücken mir die Herausforderungen des Älterwerdens immer näher auf die Pelle“, formulierte er etwas „informell“ im persönlichen Gespäch.

Beruflicher Werdegang

Martin Runge ist Facharzt für Allgemeinmedizin und Rehabilitationsmedizin mit der besonderen Spezialisierung Altersmedizin. Er hat 23 Jahre lang die renommierte Geriatrische Aerpah-Klinik in Esslingen als Ärztlicher Direktor geleitet, nach Eintritt seines formalen „Ruhestandes“ eineinhalb Jahre noch die Geriatrie in der Hochgebirgsklink Davos in der Schweiz. Jetzt führt er eine Privatpraxis im Geriatrischen Zentrum Esslingen, und arbeitet als Rehabilitationsmediziner in einer großen orthopädischen Gemeinschaftspraxis osteopedia 24 in Kornwestheim.

Er hat vor seinem Medizinstudium ein Studium der Katholischen Theologie an der Ruhr-Universität Bochum und Eberhard-Karls-Universität Tübingen abgeschlossen, danach

als Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes Medizin studiert, 1982 an der Ruhr-Universität Bochum promoviert mit der Computerauswertung von Hirnströmen bei Patienten mit Multipler Sklerose. Die Kombination von Theologie und Medizin, sowie von Forschung und Klinik haben seine berufliche Laufbahne geprägt.

Nach einer 5jährigen Praxistätigkeit als Allgemeinmediziner in Duisburg-Marxloh hat er dann von 1991 bis 2014 die Leitung der Aerpah-Klinik Esslingen übernommen, und in dieser Position maßgeblich die Geriatrie in Baden-Württemberg mitgeprägt. Eine Vielzahl von Artikeln und mehrere Lehrbücher bzw. Lehrbuchkapitel – national und international – sind die publizistischen Spuren dieser Zeit. Er hat an mehreren internationalen Studien mitgewirkt, und wurde zu zahlreichen Vortragsreisen ins In- und Ausland eingeladen. Dabei ist China sein besonderer Favorit für Vortragsreisen.

Schwerpunkte seiner klinischen und wissenschaftlichen Arbeit sind das gesamte Feld der Altersmedizin, aber besonders das neuromuskuläre und muskuloskeletale System mit den modernen   Konzepten von Sarkopenie und Frailty, drunter die Bewegungsanalyse (Mechanographie, s. Wikipedia), die radiologische Muskeluntersuchung (DXA, pQCT). Bekannt geworden sind das von ihm entwickelte Bewegungsprogramm „Fünf Esslinger“, und die seitenalternierende vibratorische Muskelstimulation mit dem Galileo-System. Unter diesen Stichwörtern kann die breite Präsenz seiner Aktivitäten im Internet verfolgt werden.

Er selbst stellt in seiner lebensgeschichtlichen Entwicklung fest, dass jetzt wieder die Zeit gekommen ist, in der neben den unabdingbaren körrperlichen Bemühungen für eine Gestaltung der „späten Jahre“ philosophische und spirituelle Themen auf zu greifen – sowohl persönlich als auch in Lehre und Forschung – denn Jahre werden nicht gezählt, sondern gewogen.

Älter zu werden wird für jeden und jede von uns Aufgabe und Abenteuer, und das Gespräch mit den Weisheitstexten der Menschheit ist dabei ein Rüstzeug, das zum Leben hilft. Ob Alter zum inneren Reichtum werden kann? Wenn, dann in offenen Begegnungen. Dafür wird es in unserer Akademie Raum und Zeit geben.

Ernst Scharr,Rechtsanwalt, Help-Akademie Dozent für den Bereich Recht und Verträge

Fachgebiete

  • Die rechtliche Bewältigung von körperlichen, geistigen oder seelischen Beeinträchtigungen im Alter durch Betreuungsverfügung und/oder Vorsorgevollmachten, evtl. Einzelvollmachten sowie Patientenverfügung
  • Die Regelung der Vermögensangelegenheiten – testamentarische Gestaltung und ein kurzer Exkurs in die Erbfolge
  • Mögliche wichtige Bausteine für einen Vertrag über die Zusammenarbeit zwischen Senior/in bzw. deren Angehörige und dem/der Seniorenexperten/in
  • Das Betreuungsrecht – Grundlagen für Berufsbetreuer, sowie alle weiteren juristischen Themen des Lehrgangs zur Berufsbetreuung
  • Sozialrecht

Ernst Scharr
Rechtsanwalt

Herr Dipl. Rfl. (FH) Ernst Scharr ist selbständiger Rechtsanwalt mit über 20 Jahren Berufserfahrung. Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen auf den Gebieten des Erb- und Familienrechts.

Nach seinen Abschlüssen des Studiums der Rechtswissenschaften an der Ludwig-Maximilian-Universität München und des Studiums der Rechtspflege an der Bayerischen Fachhochschule für öffentliche Verwaltung und Rechtspflege Starnberg folgte ein Referendariat am Oberlandesgericht Nürnberg.

Er war zwei Jahre als Rechtspfleger am Amtsgericht Garmisch-Partenkirchen tätig und wechselte dann in den Anwaltsberuf. Nach Zusammenarbeit mit mehreren Kollegen führt er nunmehr seit einigen Jahren eine eigene Kanzlei.

Herr Scharr hat bereits mehrfach Vorträge im Rahmen der Erwachsenenbildung gehalten. Ebenso hat er schon mehrere Pressepublikationen veröffentlicht.

Weitere Infos: www.anwalt.de/scharr.

Er ist verheiratet und hat zwei Kinder

Gudrun Scharr, Help-Dozentin zur Seniorenassistenten-Ausbildung

Fachgebiete

  • Die rechtliche Bewältigung von körperlichen, geistigen oder seelischen Beeinträchtigungen im Alter durch Betreuungsverfügung und/oder Vorsorgevollmachten, evtl. Einzelvollmachten sowie Patientenverfügung
  • Die Regelung der Vermögensangelegenheiten – testamentarische Gestaltung und ein kurzer Exkurs in die Erbfolge
  • Mögliche wichtige Bausteine für einen Vertrag über die Zusammenarbeit zwischen Senior/in bzw. deren Angehörige und dem/der Seniorenexperten/in
  • Das Betreuungsrecht – Grundlagen für Berufsbetreuer, sowie alle weiteren juristischen Themen des Lehrgangs zur Berufsbetreuung
  • Sozialrecht

Gudrun Scharr
Rechtspflegeamtsrätin, Leiterin der Bayerischen Justitzakademie

Frau Diplom-Rechtspflegerin (FH) Gudrun Scharr ist innerhalb der Justiz in Bayern an der Bayerischen Justizakademie hauptamtliche Lehrkraft und Leiterin des Sachgebiets Aus- und Fortbildung für Justizfachwirte. Im juristischen Bereich liegen ihre Schwerpunkte auf den Gebieten des Familienrechts, Erbrechts, Betreuungsrechts, Zivil- und Strafrechts.
Nach dem Studium an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung und Rechtspflege in Bayern arbeitete sie als Rechtspflegerin beim Amtsgericht Hersbruck. Im Anschluss daran war sie viele Jahre als Ausbildungsleiterin für die Justizfachwirte und Justizwachtmeister am Oberlandesgericht Nürnberg tätig.
Nach diversen Weiterbildungen im Bereich der Schlüsselqualifikationen haben sich für sie hier thematische Schwerpunkte in der Mitarbeiterführung für Führungskräfte, in der Teamentwicklung, im Change Management, in der Gesprächsführung, der Motivation und der Konfliktbewältigung herausgebildet.

Frau Scharr ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Gabriele Seeger, Help-Dozentin zur Seniorenassistenten-Ausbildung

Fachgebiete

  • Grundlagenwissen zu möglichen und sinnvollen Pflegehilfsmitteln, sowie eine erste praktische Einführung im Umgang mit Rollstuhl, Rollator und Pflegebett
  • Die richtige Pflegestufe muss festgestellt werden – die Einstufung durch den MDK
  • Grundlagen der Körperpflege sowie deren Prophylaxe

Gabriele Seeger
Lehrerin für Pflege, examinierte Krankenschwester, staatl. geprüfte Kinderpflegerin

Gabriele Seeger lebt in der schönen Umgebung bei Wasserburg am Inn und unterrichtet als Lehrerin für Pflegeberufe am Beruflichen Schulzentrum Mühldorf am Inn.

Vor ihrer Lehrerausbildung war sie als examinierte Krankenschwester in verschiedenen Kliniken und Einrichtungen in München, Wasserburg und Rosenheim beschäftigt. Weiter erlernte sie den Beruf zur staatlich geprüften Kinderpflegerin.

Als Gründerin und Inhaberin führte sie 10 Jahre mit Engagement und Freude ihren eigenen Pflegedienst. Die Angehörigenarbeit, Beratungsgespräche und die Palliativpflege prägten ihr Berufsbild. In dieser Zeit gab sie ihre Erfahrungen und ihr praktisches Wissen als Honorarlehrkraft an verschiedenen Einrichtungen, Alten- und Krankenpflegeschulen weiter.

Fort- und Weiterbildungen in ganzheitlicher Führungsgestaltung, Prozessbegleitung und Selbstpflege rundeten Ihre Ausbildung ab.

Marianne Sieland, Help-Akademie Dozentin zur Seniorenassistenten-Ausbildung

Fachgebiete

  • Reisen macht glücklich! Individuell und entspannt reisen mit Senioren
    • Ideenfindung – welche Reiseziele kommen den Wünschen der Senioren am nächsten
    • Planung und Organisation sowie Reisecheckliste und Reisemedizin

Marianne Sieland

Frau Marianne Sieland absolvierte zuerst eine Ausbildung zur Bankkauffrau und es zog sie schon von Anfang an in die Ferne, so dass sie Ihre erfolgreiche Kariere in Vancouver, Kanada bei der Bank of Montreal begann. Nach der Rückkehr nach Deutschland wechselte Frau Sieland ihre Schwerpunkte zum Projektmanagement, Verkaufsförderung, Neukundengewinnung bei international tätigen Firmen und wurde schließlich Vorstandassistentin der Technocell AG. Dann absolvierte sie erfolgreich das Studium an der Bayerischen Akademie für Werbung München zur Diplom Marketingwirtin (BAW). Als Verkaufsleiterin für die Technocell AG, zuständig für die östliche Erdhalbkugel und Südamerika, zog es Frau Sieland dann abermals in die Ferne und schließlich kehrte sie dann zur Advance Bank AG als Assistentin des Vorstandes wieder zurück.

Der spannende Weg von Frau Sieland hatte noch einige Zwischenstationen ehe sie 2012 ihr eignes Unternehmen in Köln gründete und nun in der Selbständigkeit Ihre wahre Berufung gefunden hat.

Frau Sieland beherrscht Englisch und Französisch in Wort und Schrift und hat auf Ihren Reisen Europa, die Vereinigte Staaten, Südamerika, Japan, und Asien kennen gelernt.

Als Dozentin für das Thema „Reisen mit Senioren“ arbeite Sieland eng mit Frau Regenbogen, der Inhaberin der Reiseagentur Sonnenscheinreisen und ebenfalls Dozentin der Akademie HELP, zusammen und freut sich mit unseren Teilnehmern schon bald virtuell auf Reisen zu gehen.

Theo Stamm ,Dozent Existenzgründung der Akademie Help Seniorenassitenten-Ausbildung

Fachgebiete

  • Konzepte vom Profi für die eigene Selbstständigkeit – Ihr professioneller Auftritt:
    • Marketing und erfolgversprechende Werbung,
    • optimale Web-Site-Inhalte für bestes SEO-Ranking
    • Flyer, Visitenkarten
  • Ihre Planung zum Erfolg – Existenzgründung:
    • die wichtigsten Grundlagen der Aufstellung von Businessplänen
    • Liquiditätsplanung und Einnahmen-Überschuss-Rechnung
    • Gewerbeanmeldung, Finanzamt,
    • Buchhaltung, Rechnungsstellung

Theo Stamm

Seit seinem 23. Lebensjahr ist Theo Stamm selbständiger Unternehmer. In drei erlernten und erfolgreich ausgeführten Berufen u. a. mit Meistertitel und Zulassung als staatlich anerkannter Ausbilder lag ihm das Wohl und der Erfolg der ihm anvertrauten Menschen immer sehr am Herzen. Als Kaufmann im Groß- und Außenhandel waren seine Schwerpunkte Betriebswirtschaft, Kalkulationen, Businesspläne und Konzept-Darstellungen. Theo Stamm wurde in seiner Laufbahn auch zum Präsidenten und Sprecher der Händlerorganisation und langjähriger Leiter des Marketing-Arbeitskreises eines führenden Automobilherstellers in Europa gewählt, später arbeitete er selbständig als Hochbauplaner u. Projektentwickler für Mehr- und Einfamilienhäuser.

Seine Leidenschaft für die Pferde und den Reitsport begleiten ihn seit Kindesbeinen und für sein derzeitiges Sattelhandelsunternehmen entwickelte er drei erfolgreiche Patente die der Gesundheit der Pferde und in der Folge auch deren Besitzern zu Gute kommen. Aus diesem Grunde wurde Theo Stamm als Fachreferent bei der Deula Ausbildungsstätte für Pferdewirte in Nienburg (Hannover) zum Thema „Optimale Rückenvermessung und Sattelanpassung für Pferdesättel“ bestellt und er hält dort und in verschiedenen Reit- und Pferdeakademien (u. a. München) regelmäßig Vorträge .

Sein persönliches Interesse gehört der Entwicklung von Werbekonzepten und SEO-Marketing der Home-Pages für eigene und fremde Betriebe. Erfolgversprechende Werbemöglichen, optimale Web-Site-Inhalte für erstklassiges SEO-Ranking begeistern Theo Stamm und er kann dieses Wissen vortrefflich vermitteln. Er genießt die ihm zur Verfügung stehenden regelmäßigen Google-Schulungen für optimierte SEO – Anwendung.

Die aus den verschiedenen Tätigkeiten gewonnene Lebensphilosophie, seine Führungsqualitäten und begeisternde Kommunikationsfreude kommen den Menschen die ihm beruflich und privat begegnen stets zu Gute. Er wurde vom TÜV-SÜD – Auditorium zum AZAV- zertifizierten Qualitäts-und Beschwerdemanager in der Akademie HELP eingesetzt.  Für die Akademie HELP arbeitet Herr Theo Stamm seit 2016 ehrenamtlich gemäß § 662 ff. BGB.

Monika Vogelmair, Dozentin

Fachgebiete

  • Das Betreuungsrecht – Grundlagen für Berufsbetreuer, sowie alle weiteren juristischen Themen des Lehrgangs zur Berufsbetreuung

Monika Vogelmair
Diplom-Rechtspflegerin (FH), Ausbildungsleiterin für den Rechtspflegerdienst bei dem Oberlandesgericht München

  • derzeit hauptamtliche Ausbildungsleiterin beim Oberlandesgericht München
  • langjährige Tätigkeit als Rechtspflegerin am Betreuungsgericht
  • freiberufliche Tätigkeit als Verfahrenspflegerin
  • Rechtspflegerin in Nachlass- und Zivilverfahren
  • Lehrkraft an der Hochschule für den öffentlichen Dienst, Fachbereich Rechtspflege in Starnberg sowohl im rechtlichen Bereich als auch im Bereich der Schlüsselkompetenzen,  insbesondere Konfliktbewältigung und Rhetorikschulung
  • Dozentin an der Bayerischen Verwaltungsschule
Brigitte Vögl,Help-Seniorenassistentin und Dozentin

Fachgebiete

  • Der Umgang mit der modernen Technik – Grundlagen
  • Computer und Smartphone für Senioren leicht gemacht
  • Surfen, E-Mail, Skype – verständlich und leicht anwendbar

Brigitte Vögl

  • Neugründung: HELP-Senioren-Assistenz – Brigitte Vögl
  • Selbstständig als Qualifizierte Expertin & Gesellschafterin in der Senioren-Assistenz
  • Zertifizierung zur Expertin & Gesellschafterin in der Senioren Assistenz an der HELP-Akademie in München
  • Freiberuflich selbstständig als IT-Beraterin/Projektleiterin
  • Senior Business Consultant in der IT-Dienstleistung der Automobilindustrie
  • ITIL Foundation Certificate in IT Service Management
  • IT-Projektmanagerin / Teamleiterin im IT-Dienstleistungsbereich der Siemens AG, München
  • Teamleiterin und Fachverantwortliche Technischer Service
  • Systemadministratorin
  • Systemmanagerin für VMS und Netzwerkadministratorin
  • Technische Fachredakteurin und System-Softwareentwicklerin

HELP zertifizierte Expertin & Gesellschafterin in der Senioren-Assistenz Brigitte Vögl hat sich Ende 2016 zur Expertin & Gesellschafterin in der Senioren-Assistenz an der HELP-Akademie in München ausbilden lassen und erfolgreich qualifiziert. Damit konnte sie sich ihren Wunsch erfüllen und ihre Berufung zum Beruf machen und hat im Frühjahr 2017 als selbstständige Expertin & Gesellschafterin in der Senioren-Assistenz die HELP-Senioren-Assistenz – Brigitte Vögl gegründet.

Bei der beruflichen Neuorientierung war es für sie sehr wichtig in einem Bereich zu arbeiten, in dem das Zwischenmenschliche im Vordergrund steht Nach ihrer 30-jährigen erfolgreichen beruflichen Karriere in der IT-Branche in einem Großkonzern als Projektmanagerin und Teamleiterin war sie es gewohnt als aktiver „Dienstleister“ zu agieren, stets mit technisch komplexen Lösungen betraut und höchste Belastungen u.a. auch im Bereitschaftsdienst zu bewältigen. Zu den sehr guten Erfahrungen in der fachlichen Führung und Steuerung von Service Teams konnte sie sich auch gute Menschenkenntnis und Verhandlungsgeschick aneignen.

Ihre sehr hohe Verantwortungsbereitschaft und das sehr gute Planungs- und Organisationsgeschick führten zur erfolgreichen Abwicklung komplexer IT-Service Projekte im nationalen und internationalen IT-Umfeld. Ihre offene und ehrliche Art wurde bei Mitarbeitern, Kollegen, Kunden und Führungskräften gleichermaßen geschätzt. Es macht ihr Spaß Lösungen zu finden und die gesetzten Ziele zu erreichen.

Grundlage ihres Werdegangs ist ein naturwissenschaftliches Studium mit den Fächern Mathematik/Chemie/Informatik für das Lehramt Realschule.

  • Vorbereitungsdienst und schulpraktische Ausbildung für das Lehramt an Realschulen
    Abschluss: Pädagogische Prüfung und Befähigung für das Lehramt an Realschulen (2. Staatsexamen)
  • Studienreferendarin an den staatlichen Realschulen Kaufbeuren und Pfaffenhofen

Da es nach erfolgreichem Abschluss keine Planstellen für Realschullehrer gab, hat sie ihre berufliche Zukunft im EDVBereich gesehen und die Siemens AG hat ihr eine Stelle als Fachredakteurin im Bereich Kommunikation und Datentechnik angeboten. Diese Erfahrungen und persönlichen Stärken sieht Frau Brigitte Vögl als eine gute Basis für neue Aufgaben und Herausforderungen.

Serra Simone Weber,Help-Dozentin, z.Zt. in Mutterschaft

Fachgebiete

  • Mundhygiene und Zahnpflege

Serra Simone Weber, Zahnärztin

Frau Weber ist in München geboren und zog nach Ihrem abgeschlossenen Studium nach Köln, wo sie Ihre Approbation erteilt bekam.

In ihrer Zeit als Assistenzzahnärztin bereute Frau Weber in einem Team sehr erfahrener Ärzte über zwanzig verschiedene Senioreneinrichtungen. Frau Weber erlernte dort die Besonderheiten der zahnärztlichen Betreuung von geriatrischen Patienten. Bis heute ist sie neben der alltäglichen Zahnarztpraxis mir Freude bei den Senioren vor Ort tätig.

Frau Serra Weber wird mit der ihr eigenen Begeisterung und anschaulichen praktischen Passagen neben der Theorie das Thema Zähne und Mundhygiene lebendig vermitteln.

Horst Wolf, Help-Akademie Dozent zur Seniorenassistenten-Ausbildung

Fachgebiete

  • Sicher unterwegs im Straßenverkehr
  • Kriminelle Übergriffe – die Art und Weise erkennen und vermeiden
  • Zivilcourage – wie mutig soll und darf man sein?

Horst Wolf
Polizeihauptkommissar a.D.

Horst Wolf ist ein wunderbares Beispiel, dass man mit 60+ ein höchst engagiertes Leben führen kann. Als Polizeibeamter hat er sein berufliches Leben immer der Sicherheit von Menschen gewidmet. Über 20 Jahre lang war er verantwortlich für den Bereich Verkehrsunfallprävention und Opferschutz im Polizeipräsidium Duisburg. Er wirkte erfolgreich bei der fachbezogenen Zusammenarbeit mit anderen Behörden und Einrichtungen mit. Als Projektleiter von besonderen Projekten wie „Runter vom Gas“ und „Crash Kurs NRW“ hielt Horst Wolf immer schon gerne Vorträge bei allen betroffenen Zielgruppen wie Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und Senioren.

Schon 2007 erhielt Horst Wolf einen Lehrauftrag an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung NRW und ist dort mit Begeisterung bis heute als Seminarleiter tätig. Er ist für die Erstellung des Lehrplans, der gesamten Kursstruktur und der Benotung der Seminararbeit verantwortlich. Darüber hinaus ist er Erstgutachter der Bachelor-Thesis und führt erfolgreich das Kolloquium durch.

Als Polizeihauptkommissar schied er 2013 aus dem Polizeidienst aus und begann sofort einen äußerst ausgefüllten und aktiven Ruhestand:

  • Als Experte und Referent für verhaltensorientierte Kriminal- und Verkehrsprävention besonders auch für die Zielgruppe der Senioren.
  • Als ständiger Autor von wissenschaftlichen Bewertungen, aus den Bereichen der Kriminal- und Verkehrsprävention bei der Fachzeitschrift für den Polizeibeamten „Polizei INFO REPORT“.
  • Als Seminarleiter und Gutachter der Bachelor-Thesis mit dem Lehrauftrag der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung NRW.
  • Als Referent mit Vorträgen zu Themen der verhaltensorientierten Prävention für folgende Auftraggeber:
    • Volkshochschulen in Nordrhein-Westfalen
    • DGB „Arbeit und Leben“ Oberhausen
    • Deutsche Parkinson Vereinigung
    • Dekra Duisburg

Horst Wolf ist ein ausgezeichneter und erfahrener Referent, der an lebhaften Praxisbeispielen die Notwendigkeit und Bedeutung der Achtsamkeit perfekt vermittel kann.

Auch privat ist Horst Wolf dynamisch und schnell als Marathonläufer und Mountainbiker unterwegs. Eine Altersgrenze gibt es für ihn nicht.

Friederike Woydich, Dozentin der Help-Akedemie Seniorenassistenten-Ausbildung

Fachgebiete

  • Wichtige Grundlagen für eine ausgewogenen und gesunde Ernährung für Senioren
    • Basiswissen
    • Einblick in die Ernährung der 5 Elemente nach der traditionellen chinesischen Medizin

Friederike Woydich

Friederike Woydich begeistert sich für gute Lebensmittel, eine kreative und alltagstaugliche Küche sowie gesundes Essen schon von Kindesbeinen an.Die Grundlage für ihren bewussten Lebensstil wurde bereits in ihrer Familie gelegt und sie hat diese mit großer Neugierde, viel Freude am Genuss und mit einer großen Leidenschaft für das Kochen weiter vertieft.

Friederike ist schon immer der festen Meinung, dass wir unser Wohlbefinden, Leistungsfähigkeit und Gesundheit mit gutem Essen und der richtigen Lebensmittelauswahl nachhaltig positiv beeinflussen können. Aber nicht nur selber gesund bleiben ist ihr ein Bedürfnis, sondern ihr Wissen mit anderen Menschen zu teilen und ihre Erkenntnisse weiter zu geben macht ihr schon immer besondere Freude.Naheliegend war daher, diese Interessen in einem eigenen Berufsbild miteinander zu verschmelzen und das Ergebnis ist eine köstliche Mischung aus Theorie und Praxis rund um Lebensmittel, deren Herstellung, gesundheitliche Wirkung und Verwendung in der Küche verbunden mit viel Genuss, Spaß und guter Laune. Als ausgebildeter Consult für ganzheitliche Gesundheit und Ernährung (vgb), Entspannungspädagogin, Fastenleiterin (dfa) und Ausbilderin ist sie heute für Privatpersonen und Unternehmen tätig, denen eine geschmackvolle, gesunde und leistungssteigernde Ernährung und Küche am Herzen liegt.

Um noch mehr über die heilende Wirkung von Lebensmitteln zu erfahren und – neben der westlichen Ernährungsmedizin – andere Ansätze für die Gesundheit aus dem Kochtopf kennen zu lernen, ließ sie sich in Köln zur Ernährungsberaterin nach den 5 Elementen der Traditionellen Chinesischen Medizin weiterbilden. Eine Erfahrung, die ihre Arbeit bis heute nachhaltig beeinflusst und prägt.

Mindestens genauso gerne ist Friederike Woydich aber auch mit den Händen beschäftigt und geht ihrer innigsten Leidenschaft, dem Kochen, nach: In einem privaten Seminarhaus am Rande von Köln freuen sich die Seminarteilnehmer immer wieder über ihr feines, vegetarisches Essen. Daneben bietet sie mit Speisekomplott regelmäßige KochEvents wie SoulFood, vegetarische und vegane Küche, schnelle Alltagsküche sowie 5 Elemente- Ernährung an. Vorträge und Seminare zum Thema gesunde Ernährung, Abnehmen, Fasten, TCM und 5 Elemente sowie Säure-Basen-Haushalt runden ihr Spektrum ab.

2013 veröffentlichte sie ihr erstes Buch mit dem Titel: „Optima(h)l – essen Sie sich fit für Job und Alltag“ erschienen im Gerhard Hess Verlag.

Dr. Kerstin Wundsam-Gollwitzer, Dozentin der Help-Seniorenassistenz-Ausbildung

Fachgebiete

  • Kommunikation und Konfliktlösung
  • Alterspsychologie
  • Traumabewältigung
  • Stressbewältigung und Entspannungstechniken

Dr. Kerstin Wundsam-Gollwitzer

Kerstin Wundsam arbeitete nach ihrem Medizinstudium mehrere Jahre als vollapprobierte Ärztin an der Universitätsklinik der TU München und komplettierte ihre ärztliche Ausbildung mit der Zertifizierung (BLÄK) zur ärztlichen Psychotherapeutin 2010. Durch vielschichtige Weiterbildungen in Österreich, USA und Deutschland entdeckte sie ihre Begeisterung für die Themen Kommunikation, menschliches Verhalten und systemische Zusammenhänge und Strukturen, sowie für die Bereiche Unternehmensstrategie und Führungsarbeit. 2006 startete sie als freiberufliche Beraterin, Trainerin und systemischer Coach und kooperiert seither mit unterschiedlichen Beratungsunternehmen und Trainingsinstituten. Sie ist Autorin und Herausgeberin des Coachingbuches „Mein erstes Mal – Was Coaching alles verändern kann“, erschienen im Verlag literatur-vsm (ISBN 978-3-902155-13-9).

Frau Dr. Wundsam ist eine leidenschaftliche Dozentin mit großer Erfahrung in der Vermittlung von Wissen und Lehrinhalten. Sie ist Lehrbeauftragte an den Hochschulen Deggendorf und Landshut, sowie an der Hochschule für Gesundheit und Sport in Ismaning. Ihre Lehrinhalte, Seminare und Trainings erstrecken sich von den Bereichen soziale Kompetenz und Kommunikation über Coaching, Führungsmanagement und Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM), hin zu Konfliktbearbeitung und Selbstmanagement.

Sie ist Mutter von zwei Kindern und lebt mit ihrer Familie in München. Mit Ihrem Vater führt sie gemeinsam den kaufmännischen Familienbetrieb in Passau.

Thomas Ziselsberger, Fachdozent der Help-Akademie zur Seniorenassistenten-Ausbildung

Fachgebiete

  • Telefon- und Verkaufstraining – vom ersten Kontakt am Telefon bis zur Honorar- oder Gehaltsverhandlung
  • Wie verkauft man seine Dienstleistung optimal – Bedarfsklärung

Thomas Ziselsberger

Als kreativer Mensch wollte Thomas Ziselsberger gerne gestalterisch tätig sein und absolvierte zuerst eine Schreinerausbildung.

Schnell aber erkannte er, dass er seine Fähigkeiten viel mehr in der direkten Arbeit mit den Menschen einsetzen möchte und er wurde schon sehr jung, im Alter von 30 Jahren, Verkaufsleiter eines Immobilienvertriebes in der Nähe von München. Das war nicht nur der Beginn seiner selbständigen Tätigkeit, sondern auch der Start seiner erfolgreichen Spezialisierung in den Bereichen Finanzierungen für die Endkunden und Anleitung von neuen Vertriebsmitarbeitern.

Ein weiteres Immobilienunternehmen konnte Herrn Ziselsberger dann für sich gewinnen und er war von nun an für alle Finanzierungen und die Betreuung aller Kooperationspartner dieses Hauses verantwortlich. Die Schulung und Ausbildung der neuen Mitarbeiter dort war ebenfalls seine Aufgabe, die er mit Begeisterung und sehr erfolgreich verfolgte. Als er dann ein attraktives Angebot der Wüstenrot Bausparkasse AG, Ludwigsburg, angenommen hatte, konnte er sich mit Fleiß und Engagement, ebenfalls wieder als selbständiger Mitarbeiter, einen schnellen Aufstieg vom Bezirksleiter, zum Generalvertreter, zum Verkaufsdirektor und schließlich zum Bezirksdirektor und Verkaufsleiter erarbeiten.

In der gesamten Zeit seiner Tätigkeit standen die Teamleitung von selbständigen Handelsvertretern, die Betreuung von Maklern und Kooperationspatnern, sowie aktives Führen und Coachen immer im Vordergrund.

Herr Ziselsberger hat das Managementprogramm für Führungskräfte erfolgreich absolviert. Dazu gehören unter anderem folgende Teilbereiche:

  • Malik Management System – wirksam Führen,
  • Vertriebssteuerung und Produktivitätsmanagement,
  • Management of Change – Leistungskultur,
  • Management der Gesundheit,
  • Erfolgsmethodik auf Basis des Kybernetischen Verkaufs,
  • Intensiv- und stärkeorientierte Einarbeitung von Mitarbeitern
  • sowie Marktpräsenz steigern – lokale Potentiale nutzen.

Durch seine langjährige Erfahrung gelingt es Herrn Ziselsberger als Referent ausgezeichnet das Begeistern für die angebotene eigene Dienstleistung zu schulen und dabei die Unsicherheit der Honorarverhandlung zu verlieren. Durch das Praxistraining mit Humor und Spass verschwinden mögliche Berührungsängste und das selbstbewusste, vertrauensfördernde Auftreten bei den zukünftigen Klienten wird gestärkt, dabei beginnt dieser Prozess immer schon mit dem ersten Telefonkontakt.

Herr Ziselsberger treibt gerne Sport als Ausgleich zu seiner sehr anstrengenden Tätigkeit und ist vielseitig kulturell interessiert. Besonders gerne aber unternimmt er Reisen in ferne Länder.

Andreas Niels Benjamin Zuber, Help-Dozent zur Ausbildung von Senioren-Assistenten.

Fachgebiete

  • Grundlagenwissen zu möglichen und sinnvollen Pflegehilfsmitteln, sowie eine erste praktische Einführung im Umgang mit Rollstuhl, Rollator und Pflegebett
  • Abrechnung mit den Pflegeversicherungen – Was und wie kann abgerechnet werden?
  • Die richtige Pflegestufe muss festgestellt werden – die Einstufung durch den MDK
  • Grundlagen der Körperpflege sowie deren Prophylaxe

Andreas Niels Benjamin Zuber

Herr Andreas Zuber entdeckte sein Interesse für die Betreuung von älteren Menschen schon sehr früh und begann seine Tätigkeit zuerst mit einem freiwilligen sozialen Jahr im Wohnstift Augustinum-Neufriedenheim. Danach und nach erfolgreichem Abschluss als examinierter Altenpfleger übte er diese Tätigkeit aktiv und engagiert in der Praxis für die Münchenstift GmbH aus. Als Wohnbereichsleiter der Firmengruppe Pichlmayr setzte Herr Zuber diesen Weg über einige Jahre fort. Parallel absolvierte er erfolgreich eine weitere Ausbildung zur verantwortlichen Pflegefachkraft nach § 71 SGB XI und engagierte sich sozial für die katholische und evangelische Hochschulgemeinde an der Hochschule München.

Seit 2015 ist Herr Zuber als Bildungsreferent an der Evangelischen Pflegeakademie im Bereich Personalentwicklung tätig.
Sehr motiviert studiert er aktuell neben seiner beruflichen Tätigkeit an der Katholischen Stiftungshochschule München das Fach Pflegepädagogik.

Er liebt neben seinem Beruf auch ferne Länder und Sport. Über Work & Travel bereiste er Australien und Südostasien.

Der Fachbereich Pflege und dabei der Umgang mit älteren Menschen ist für Herrn Andreas Zuber eine echte Berufung, die er mit großer Begeisterung und Freude vermittelt.

Haben Sie weitere Fragen zur Akademie HELP oder speziellen Leistungen, stehen wir Ihnen über unser Kontaktformular jederzeit gerne zur Verfügung.

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