Ihre Erfahrungen zum Thema Berufsbetreuer und Seniorenassistenten
Ihre Meinung zur HELP-Akademie
Dass wir heute in der Lage sind, als qualifizierter und anerkannter Bildungsanbieter eine solch umfangreiche Ausbildung zu Seniorenassistenten und Berufsbetreuern anbieten zu können, verdanken wir auch den zahlreichen Rückmeldungen unserer Absolventen, die ihre persönlichen Erfahrungen und Anregungen mit uns geteilt haben.
Neben dem Erkenntnisgewinn für die Erwachsenenbildung motivieren uns diese Erfolgsgeschichten täglich aufs Neue, unser Bestes zu geben. Darum bedanken wir uns herzlich für Ihr Vertrauen und freuen uns über Ihr Feedback!
Willkommen im HELP-Akademie Gästebuch
Hier können Sie uns Ihre Nachrichten und Kommentare hinterlassen. Wir würden uns freuen, wenn Sie hier einen Eintrag verfassen würden. Geben Sie uns ein Feedback, Anregungen zur Website, oder stellen Sie Fragen – was auch immer Sie möchten. Wir feuen uns darüber!
Die Sicherheit Ihrer Daten sind uns dabei sehr wichtig. Die neue DSGVO fordert unter anderem eine deutlich ausführlichere Belehrung der Kunden über den Umgang mit ihren Daten. Aus diesem Grunde finden Sie diese auch im Gästebuch wenn Sie Ihren Eintrag verfassen.
45 Einträge
Ich bin sehr zufrieden mit der Ausbildung zur Seniorenassistenz bei der Help Akademie. Die Dozenten waren allesamt Experten auf ihrem Gebiet und haben ihr Fachwissen praxisnah und mit viel Engagement vermittelt.
Besonders wertvoll fand ich den Präsenzteil, bei dem wir uns durch Selbsterfahrungen in die Lage älterer Menschen mit unterschiedlichen Einschränkungen versetzen konnten, das hat mein Verständnis und meine Empathie noch einmal deutlich vertieft.
Wir waren eine alters- und berufsmäßig bunt gemischte Truppe, und der Austausch untereinander war ebenfalls sehr angenehm.
Ein kleiner Tipp: Ich empfehle, die Unterkunft rechtzeitig zu buchen, da es in München durch viele Großveranstaltungen und Events schnell knapp und teuer werden kann.
Ich bin sehr dankbar für diese Ausbildung und möchte die Zeit nicht missen, sie war persönlich und fachlich eine große Bereicherung.
Ich habe die Sachkundenachweise 5-9 bei der Beck Akademie absolviert. Ich habe mich aber bei der HELP Akademie in Modul 10 viel besser betreut und aufgehoben gefühlt. Super!
Insbesondere Frau Mayr, Herrn Hoffmann und Frau Lechner gebührt mein persönliches Lob. Herzlichen Dank!
Ich war bisher als Berufsbetreuerin vorläufig bei der Stammbehörde registriert und mit diesem bestandenen Sachkundenachweis Modul 10 - das Modul 11, wurde mir aufgrund meiner vielfältigen Vorkenntnisse und Praxisnachweise von der Betreuungsstelle München - erlassen - erwerbe ich nun meine endgültige Registrierung als Berufsbetreuerin am Amtsgericht München.
Besten Dank für Ihre tolle Organisation und dass Sie mich noch kurzfristig haben teilnahmen lassen an dem Modul 10. Super! Ganz toll! Sie sind einfach klasse!
Dafür herzlichen Dank der HELP Akademie!
Liebes HELP Akademie-Team !
Herzlichen Dank für die professionellen Lehrgangsmodule zum Berufsbetreuer. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich habe einiges Neues erfahren. Die Dozenten sind top und man kann Allem sehr gut folgen. Auch Frau Mayr und ihr Team ist stets ansprechbar und alle machen einen tollen Job. Am besten haben mir die Präsenztermine gefallen, wo man zusätzlich nochmals viel Praxiswissen und Übungssettings bekommt. Das war toll. Vielen Dank nochmals für alles und die überaus rasche Übersendung der Prüfungsbescheinigung.
Weiterhin viel Erfolg der HELP Akademie !
Im Februar 2025 habe ich die Module 3 & 5 für den Berufsbetreuer absolviert. Von der Anmeldung bis zur Durchführung war die Organisation durch Frau Mayr und Frau Rolle-Lindner professionell und unterstützend. VIELEN DANK!! Die Dozenten haben mit fundiertem Fachwissen und praxisnahen Beispielen überzeugt, was den Unterricht besonders lebendig und verständlich gemacht hat. Eine klare Empfehlung!
Habe von September2024 bis Februar 2025 alle 11 Module für den
Berufsbetreuer besucht. Von Beginn der Buchung bis zum Ende kompetente Begleitung durch Frau Mayr und Frau Rolle-Lindner auch
in technischen Fragen. Die Dozenten glänzen allesamt in den jeweiligen Fachbereichen mit hervorragendem Fachwissen und lebendigen Unterricht anhand von praxisnahen Beispielen.
ABSOLUT EMPFEHLENSWERT!!!!
Aktuell besuche ich die Module des Sachkundenachweislehrgang für Berufsbetreuer. Alle Dozenten verstehen ihr Handwerk, in Theorie und Praxis. Die Module sind bisher sehr informativ und auch praxisbezogen. Qualitativ ein hohes Niveau. Fazit: Sehr empfehlenswert !
Sehr geehrte Frau Mayr,
haben Sie vielen Dank für die professionelle Abwicklung der Schulung. Das gute Ergebnis hat mich gefreut.
Alles hat mir sehr gut gefallen und die Dozentinnen waren auch sehr gut.
Ich war mit allem sehr zufrieden und werde die weiteren Module für das nächste Semester auch bei Ihnen buchen.
Viele Grüße und bis bald
Andrea Bindig
Sehr geehrte Frau Mayr,
ich bin sehr erleichtert, dass ich nun alle Nachweise vorlegen kann und das Thema Sachkunde erledigt ist.
Die ganze Gruppe war einfach sehr nett, ich bin toll aufgenommen worden und in der Chatgruppe WhatsApp drin.
2 Kollegen hatten mich bereits zu Fallfragen angerufen, da ich ein "alter Hase" bin. So soll es sein. Das freut mich.
Ich wünsche Ihnen viel Glück und hoffentlich auch im nächsten Kurs angenehme Schüler und man sieht sich bestimmt mal wieder.
Die HELP Akademie hat mir zu meinem Beruf, bei dem ich sehr frei bin und für mich die richtige Wahl war, toll ausgebildet.
Hallo Frau Mayr,
ich möchte mich nochmals ganz herzlich dafür bedanken, dass das Seminar so zuverlässig und auf anspruchsvollem Niveau ablief.
Die Dozenten waren für mich eine wirkliche Bereicherung!! Vielen Dank für Ihre Mühe und Ihre „Vision“.
Liebe Grüße
Ingrid Kraus-Müller
Sachkundelehrgang für Berufsbetreuer
Hallo Frau Mayr,
ich möchte mich noch bei Ihnen für die gute Organisation und Ihre Bemühungen, um einen inhaltlich anspruchsvollen Lehrgang mit engagierten Dozenten, bedanken. Sie können sich meiner positiven Weiterempfehlung sicher sein.
Es war für mich eine interessante Erfahrung und ich bin gespannt, wie viel ich aus diesen Seminaren für die Arbeit nutzen kann.
Viele Grüße
Sigrid P.
Nun sind schon einige Tage ins Land gegangen nach meiner Fortbildung zum Seniorenassistenten. Ich wollte nur mal ein kurzes Feedback geben:
Ich habe damals alles auf eine Karte gesetzt und alleine meine Seniorenassistenz gestartet. Mittlerweile habe ich mich gut etabliert und habe auch fünf Angestellte.
Die Arbeit macht mir viel Spaß und die Selbstständigkeit schenkt mir ein großes Maß an Freiheit. Und Sorgen;)
Diese Rückmeldung gebe ich Ihnen, damit Sie sehen, dass dieser Weg ein erfolgreicher sein kann. Hängt aber viel mit der eigenen Einstellung zusammen.
Wünsche Ihnen alles Gute.
Für alle Unentschlossenen mal eine kleine Erfolgsstory:
Ich habe mich im Oktober 2019 nach erfolgreichem Abschluss selbständig gemacht. im Jahr 2019/2020 habe ich noch über das Arbeitsamt den Existenzgründungszuschuss erhalten. Im Jahr 2020/2021 habe ich dann nur noch den reduzierten Zuschuss für die Krankenkasse erhalten. Aber mit Beginn des Steuerjahres 2022 musste ich mein Gewerbe schon aus der Kleinunternehmerregelung rausnehmen, da meine Umsätze des Vorjahres (2021) deutlich über der entsprechenden Einkommensgrenze lagen. Und das als Einzelkämpferin ohne Mitarbeiter im ländlichen Raum ! Mein Tipp: Kooperationen mit Pflegediensten wie z.B. Caritas eingehen und darüber Leistungen nach § 45b abrechnen. Heute sage ich schon Kundenanfragen ab, da ich mir genügend Zeit für meine Kunden/Kundinnen nehmen möchte. Also, traut Euch!
Für diejenigen, die noch Zweifel haben, soll ich, soll ich nicht... Machen :-)!
Die Ausbildung zur Seniorenassistenz ist definitiv eine Bereicherung. Ich habe sie letzten Herbst in Präsenzunterricht abgeschlossen.
Es sind die Lerninhalte, die Dozenten, die Teilnehmer/innen und nicht zuletzt die Rahmenbedingungen, die es Wert machen, dieses Seminar zu besuchen.
Ich habe sehr viel mehr gelernt, als nur was benötige ich, wie kann ich Senioren/Seniorinnen das Beste von mir geben, damit sie einen lebenswerten Lebensabend haben. Ich habe viel nachgedacht, über mich, über das Leben, über die zwischenmenschlichen Beziehungen. Jede auch noch so kleine Aufmerksamkeit, die wir anderen Menschen schenken, sind eine Bereicherung für alle.
Die Ausbildung zur Seniorenassistenz ist viel zu kurz, sie hätte ruhig noch ein paar Tage/Wochen länger dauern können... Trotz der kurzen Zeit hat die HELP Akademie es geschafft, die Inhalte so zusammenzustellen, dass man von allem was mitbekommt, dass man weiß, wo man was nachlesen, wen ich wofür ansprechen kann, wenn ich meine Tätigkeit starte.
Ein wichtiges Anliegen dier Akademie ist neben der Vermittlung von Wissen verbunden mit Praxis, auch Hilfestellung zur Vernetzung zu geben.
Ich wünsche allen viel Erfolg bei der Entscheidung, viel Spass bei der Ausbildung und im weiteren Verlauf bei der Ausübung der Tätigkeit!
Alles Gute und liebe Grüße, Dietlinde
Die Help Akadamie kann ich nur weiter empfehlen, so wie sie mir empfohlen wurde.
Ich freue mich sehr, dass wir die Ausbildung zum Seniorenassistenten am 27. November, trotz der Corona Lage, erfolgreich zu Ende bringen konnten.
Es war eine große Freude, gemeinsam in einer tollen Gruppe, unterrichtet von erstklassigen und fachkundigen Dozenten zu lernen und super gut für alles, was uns in der Seniorenassistenz erwarten kann, vorbereitet zu werden. Eine Bereicherung in jeder Hinsicht.
Ein großes Dankeschön Ihnen liebe Frau Mayr, denn Sie haben mit der Help Akademie eine qualitativ sehr hochwertige Ausbildungsrichtung etabliert und mit Ihren persönlichen Vorträgen gezeigt, dass Help nicht nur eine Ausbildungsstätte ist, sondern die Teilnehmer auch beim Weg in die Selbstständigkeit professionell mit Herz und Fachwissen unterstützt.
Danke auch Ihnen Frau Rolle-Lindner für die gute Organisation, trotz derzeit schwieriger Rahmenbedingungen.
Alles Gute weiterhin für HELP und für die ganze Gruppe, auf dass jede(r) ihren (seinen) Weg finden wird.
mit herzlichen Grüßen Angelika Podschadel
Hallo an Alle Betroffenen* und Helfer*. Bin selbst mit Bürokratie und meinem sozialen Leben in Teilen überfordert. Ich danke allen Damen, welche sich auf mich eingelassen haben. Unterstützung in fast allen Lebenslagen, top. Meine Betreuerin hat eigene Familie, hängt sich aber voll rein! Viel Lebensfreude wünscht alex
Trotz schwieriger Rahmenbedingungen für alle Beteiligten mitten in Coronazeiten konnten wir dieses Frühjahr alle 4 Module besuchen und wirklich viel lernen.
Durch Verlegung der Veranstaltungen an einen wunderschönen, großzügigen Ausweichlernort (eine noch nicht bezogene Senioren - WG) war zum Glück Präsenzunterricht möglich. Jeden Morgen vor dem Unterricht machten wir in einer kleinen Gruppe einen "Hallo - Wach - Spaziergang" durch den Hirschgarten.
Wir wurden von klasse Referenten begleitet durch alle Themen, die uns bei der Seniorenassistenz begegnen. Vieles hätte gerne mehr Zeit und Raum einnehmen dürfen, aber dann hätte unsere Fortbildung doppelt so lange gedauert......
Besonders die intensiven Seminare von Frau Englisch ersetzen in meinen Augen glatt persönliche Coachingstunden, wenn man sich traut, auch ans Eingemachte zu gehen. Nur mit einem klaren Standpunkt können wir unsere Senioren souverän betreuen und begleiten. Vielen Dank Frau Englisch fürs penetrante Nachbohren und das Einfordern einer klaren Ausdrucksweise.
Unsere Gruppe war sehr dynamisch, offen und vielfältig. Jeder hat dem Anderen geholfen und Anteil genommen an seinem ganz persönlichen Plan.
Für mich persönlich war die Fortbildung ein voller Erfolg, da alles angesprochen wurde was uns früher oder später auch selbst betrifft.
Mit diesem Wissen können wir aber vorher noch viel Gutes für die aktuellen Senioren tun.
Herzlichen Dank!
Ich habe den Kurs zur Seniorenassistentin coronabedingt im Juli und nicht wie eigentlich geplant im März abgeschlossen. Ich bin sehr froh, dass Frau Mayr mit Unterstützung ihres tollen Teams einen alternativen Raum finden konnten und wir den Kurs somit vor Ort beenden konnten und nicht auf eine Online Variante ausweichen mussten. Neben den sehr guten Dozenten war ich besonders von der Zusammenarbeit unseres Kurses begeistert. Das Lernen im Team, der Austausch untereinander aber auch mit den Dozenten hat auch trockene Themen zugänglich gemacht. Toll ist, dass wir neben ausführlichen Skripten auch weiterhin bei Fragen an die Dozenten herantreten können. Wir Kurteilnehmer sind auch weiterhin in engem Kontakt und teilen unsere Erfahrungen und Erkenntnisse unetereinander. Ich freue mich, mich für die Ausbildung bei der HELP-Akademie entschieden zu haben. Viele Grüße, Michaela Seehof
Herzlichen Dank für eine professionelle Ausbildung bei Ihnen in München!
Nicht nur, dass ich von hoch qualifizierten und langjährig erfahrenen Dozentinnen und Dozenten geschult wurde, sondern ich hatte auch das große Glück unglaublich liebe und interessante Menschen kennenlernen zu dürfen.
Ich wurde sehr gut auf meine neue Tätigkeit vorbereitet und bin nun als “SeniorenAssistenz fröhlich“ in Vechta aktiv.
Einen besonderen Dank möchte ich Frau Englisch und Frau Knoch aussprechen. Ich bin froh, dass ich mich aus dem Norden auf die weite Reise in den Süden begeben habe!
Danke an alle für eine schöne und bereichernde Zeit!
Ich wünsche uns allen gutes Gelingen und viel Erfolg für die Zukunft. Bleibt alle gesund!
Herzlichst Ihre/eure fröhliche Manuela Fröhlich-Themann :-)
Liebes Team.
Ich möchte mich nochmals recht herzlich bedanken. Ich habe heuer den Lehrgang für den Berufsbetreuer gemacht und habe nun bereits 7 Berufsbetreuungen zu führen.
Innerhalb 1 Woche kamen 4 neue Fälle. Für einen Landkreis musste ich nun die Anfragen auf Oktober schieben, weil ich sonst nicht mehr nachkomme.
Ich würde den Lehrgang immer wieder absovieren, es war genau der richtige Schritt.
Ich werde ab Oktober in Mühldorf am Inn ein Büro führen.
Mein Ziel sind ca. 20 Betreuungen bis Mai kommenden Jahres und dies ist auch zu schaffen.
Ich wünsche der Help Akademie alles Liebe und Gute für die Zukunft.
Petra Leitner
Hallo Ihr Lieben,
dank der Ausbildung bei euch hab ich jetzt besonders viele Anfragen, aber wohl auch, weil die Seniorinnen und Senioren nun gar nicht mehr ins Heim oder zu Veranstaltungen und Seniorentreffs wollen. Da kommt meine Hilfe und Fürsorge gerade zur rechten Zeit.
Bin ausgebucht und erziele auch überall ca. 40 €/Std.!
Danke HELP, das hat mir meine Zukunft gesichert solange ich das machen kann (Bin erst Jahrgang 55, hab noch viele Jahre Zeit für diesen schönen Job)
Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Aus Sicherheitsgründen speichern wir die IP-Adresse. Es kann sein, dass Ihr Eingabe nur im Gästebuch erscheint, nachdem wir sie überprüft haben. Wir behalten uns vor, den Eintrag zu bearbeiten, zu löschen oder Einträge nicht zu veröffentlichen.