Soziale Kompetenz – Kommunikation – Lebensbewältigung

Hier bieten wir Ihnen weitere interessante Seminare und Kurse für Ihre Persönlichkeitsentwicklung

Diese Seminare soziale Kompetenz und Lebensbewältigung eignen sich idealerweise für jeden Menschen in der Krise und auch als Weiterbildung für folgende Personen bzw. zu einem der folgenden Berufe:

  • Seniorenassistenten
  • HELP-zertifizierte Experten und Gesellschafter in der Seniorenassistenz
  • Pflegende Angehörige
  • Betreuungskraft nach § 87 b Abs. 3 SGB XI
  • Ehrenamtlich tätige Personen in allen Bereichen (Flüchtlingshilfe, Seniorenbetreuung usw.)
  • Hilfskräfte und Assistenzkräfte sowie Fachkräfte von Pflegeeinrichtungen
  • Mitarbeitern von mobilen Pflegediensten
  • Altenpfleger und Altenpflegehelfer
  • Pflegeassistenten
  • Ergotherapeuten
  • Gesundheits- und Krankenpfleger, Krankenschwestern
  • Fachwirte Alten- und Krankenpflege
  • Krankengymnasten
  • Heilpraktiker
  • Sozialarbeiter

Soziale Kompetenz

Hinter dem Begriff Soziale Kompetenz verbergen sich oft positive Schlüsselqualifikationen wie Teamfähigkeit, Motivation oder Kommunikationsstärke und ganz allgemein Lebensbewältigung in oder nach Krisen.(auch Mobbing, Diskriminierung etc)

Sie lernen in unseren Seminaren das eigene Handeln von einer individuellen auf eine gemeinsame Handlungsorientierung hin auszurichten und eine evtl. Krise leichter zu überwinden.

„Sozial kompetentes“ Verhalten verknüpft die individuellen Handlungsziele von Personen mit den Einstellungen und Werten einer Gruppe, entweder indem sich jemand in eine Gruppenstruktur auf akzeptierte Weise einordnet oder indem jemand Personen zu einer oder als eine erfolgreiche Gruppe organisiert.

Im Arbeitsleben und im privaten Umgang versteht man darunter unter anderem die Fähigkeit, positiv das Verhalten und die Einstellungen von Mitarbeitern, Kollegen sowie auch Klienten zu beeinflussen (Stichwort Teamfähigkeit und Motivation). Die gilt auch für den Umgang mit Personen die Sie betreuen und deren Angehörige aber auch ganz besonders in der eigenen Familie.

Kommunikation

Gut kommunizieren macht glücklich

Diese Seminarreihe verbessert die soziale Kompetenz und Kommunikationsfähigkeit mit Ihren Mitarbeitern, der Kollegen untereinander, trägt dazu bei, eine Bewohner orientierte Kommunikationskultur in den Einrichtung zu entwickeln, mit Freude Menschen zu betreuen und in Ihren Belangen zu begleiten, eine Brücke zu den Angehörigen zu errichten und als pflegender Angehöriger ausgeglichen mit Ihrer Familie umzugehen.

Lebensbewältigung

„Klarkommen“ heißt, das eigene Leben – auch unter (zum Teil erheblichen) Schwierigkeiten – zu bewältigen.

Das „Streben nach unbedingter sozialer Handlungsfähigkeit“ und „das Streben nach subjektiver Handlungsfähigkeit in kritischen Lebenssituationen, in denen das psychosoziale Gleichgewicht – Selbstwertgefühl und soziale Anerkennung – gefährdet ist“, z. B. dann, „wenn die bislang verfügbaren personalen und sozialen Ressourcen für die Bewältigung nicht mehr ausreichen“.

Haben Sie weitere Fragen zur Akademie HELP oder speziellen Leistungen, stehen wir Ihnen über unser Kontaktformular jederzeit gerne zur Verfügung.