René Scherff

Assistent der Geschäftsleitung, Organisation und Verwaltung

HELP – Hilfe durch Experten für Lebensqualität im Alter mit Prüfung und Zertifikat

Meine beruflichen Wurzeln liegen in der Hotellerie und im Tourismus. Die Begeisterung und Freude am regen Kontakt mit Menschen und die Steigerung der Lebensqualität meiner Gäste und Kunden stehen dabei seit jeher im Vordergrund.

Den Einstieg in den beruflichen Werdegang bildete vor gut 40 Jahren die Ausbildung zum Hotelkaufmann und Restaurantfachmann. Über verschiedenste Positionen in der Privat- und Kettenhotellerie vom Teamleiter bis zum Abteilungsleiter, meist mit dem Schwerpunkt im Seminar- und Veranstaltungsmanagement, übernahm ich 1991 meinen ersten eigenen Beherbergungsbetrieb im bayerischen Inntal als selbständiger Hotelier.

Dem 30 Betten-Haus mit 250 Restaurantplätzen folgte aufgrund sehr erfolgreicher Führung des Unternehmens bereits zwei Jahre später ein Hotel mit 200 Betten und einem Veranstaltungsbereich mit einer Kapazität von 400 Personen im Rosenheimer Land. Zusammen mit einem 40-köpfigen Mitarbeiterteam konnte ich als Geschäftsführer dieses Haus zu einem der erfolgreichsten Übernachtungsbetriebe im Chiemgau entwickeln. Als geprüfter Ausbilder lag mir dabei die Weitergabe meiner Fachkenntnisse an Berufseinsteiger sehr am Herzen.

Ab 2004 habe ich mit einer eigenen Unternehmensconsulting Hoteliers und Gastronomen im Bereich Prozessablaufoptimierung, sowie Qualitätsmanagement beraten und unter anderem auch REHA-Kliniken im Bereich Verpflegung / Service / Küche bei Zertifizierungsprozessen unterstützt.

Um sich neuen Herausforderungen zu stellen und um mir einen lang gehegten beruflichen Wunsch zu erfüllen, habe ich 2014 einen der größten bayerischen Campingplätze übernommen. Als für das operative Geschäft verantwortlicher Gesellschafter konnte ich den bei Übernahme kurz vor der Insolvenz stehenden Betrieb innerhalb von 8 Jahren unter die Top 30 Campingplätze in Deutschland führen.

Aus persönlichen Erfahrungen mit Senioren aus meinem privaten und geschäftlichen Umfeld entstand 2022 mein dringendes Verlangen meine beruflichen Qualifikationen in einem neuen Tätigkeitsfeld einzubringen. Ein Entschluß, den ich mit dem Aufbau einer Seniorenassistenz aktuell umsetze.
Zudem freue ich mich sehr auf meine Tätigkeit bei der HELP-Akademie, bei der ich meine organisatorischen Fähigkeiten im Bereich der Assistenz der Geschäftsleitung und Seminarbetreuung einbringe.

Haben Sie weitere Fragen zur Akademie HELP oder speziellen Leistungen, stehen wir Ihnen über unser Kontaktformular jederzeit gerne zur Verfügung.